Aufklärungslieder aus der japanischen Herrschaftszeit als Erbe von nationaler Musik - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Aufklärungslieder aus der japanischen Herrschaftszeit als Erbe von nationaler Musik

Service > Kultur und Tradition > Musik > Musikstücke und Lieder

Aufklärungslieder aus der japanischen Herrschaftszeit als Erbe von nationaler Musik

Vom wertvollen musikalischen Erbe unserer Nation gibt es auch die Aufklärungslieder aus der japanischen Herrschaftszeit.

Diese Aufklärungslieder sind progressive Lieder, die vor der Befreiung des Landes (15. August 1945) geschaffen wurden.

In dieser Zeit wurde die Arbeiterbewegung in unserem Land verstärkt und die Bewegung für proletarische Literatur und Kunst entfaltet, in der die Forderungen, Gedanken und Gefühle der Arbeiterklasse widergespielt sind.

Und diese Zeit ist historische Zeit, in der der Einfluss des antijapanischen bewaffneten Kampfes von Kim Il Sung ins In- und Ausland erweitert, die antijapanische patriotische Idee des Volkes erhöht und die allseitige antijapanische nationale Befreiungsbewegung weiter gesteigert wurde.

Deswegen ist es bemerkbar, dass die Lieder in dieser Zeit über den starken antijapanischen Aufklärungscharakter vefügen.

In jener Zeit schufen gewissenhafte Kultur- und Kunstschaffende viele Aufklärungslieder aus der japanischen Herrschaftszeit, um nationale Musik zu schützen und die Menschen mit der antijapanischen Idee wachzurütteln.

Die Gemeinsamkeit im ideologisch-emotionalen Inhalt besteht darin, dass das Gefühl von der Lage und dem nationalen Groll unseres heimatlosen Volkes und dem Widerstand gegen den japanischen Imperialisten wahrheitsgetreu widerspiegelt ist.

In den Aufklärungsliedern aus der japanischen Herrschaftszeit ist wegen der zeitbezogenen Bedingtheit revolutionäre Idee nicht widergespiegelt, aber sie haben das Gefühl von Leid, Trauer und Groll unserer Nation, die zum kolonialen Sklavenleben gezwungen wurde.

Dieser Lieder wurden wegen der starken emotionalen Anziehungskraft breit ausgedehnt. Die Tatsache ist darauf zurückzuführen, dass in diesen Texten die Gedanken, Gefühlen, Bestrebungen und Lebensemotion des damaligen Volkes ausgezeichnet widerspiegelt sind und die Melodie entsprechend dem Geschmack und der Emotion des Volkes populär ist.

Davon hatten die Lieder wie „Frühling in der Heimat“ und „Himmel der Heimat“ über das beraubte Vaterland, das im Herzen der Menschen aufbewahrt ist, und verlassene Heimat einen großen Anteil.

Es gibt auch die Lieder, die über schöne Berge, Flüsse und Sehenswürdigkeiten des Vaterlandes singen. Solche Lieder zeigen das Gefühl der Liebe zum Vaterland ausgezeichnet.

Außerdem gibt es auch die Lieder wie „Pongsonhwa“ und „Der tränenvolle Fluss Tuman“, in denen der Wunsch nach der Befreiung des Vaterlandes und deren Überzeugung widerspiegelt sind.

Die Aufklärungslieder aus der japanischen Herrschaftszeit haben bestimmte Begrenztheit, aber sie werden dank der Fortschrittlichkeit, musikalischer Bedeutung und des Wertes zum wertvollen musikalischen Erbe unserer Nation.

Naenara, 2022-06-12

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt