Das Gemüseinstitut Pyongyang - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Das Gemüseinstitut Pyongyang

Service > Wirtschaft und Handel > Landwirtschaft

Ein Meer von Gewächshäusern

Am Vorort der Stadt Pyongyang gibt es das Gemüseinstitut, wo in allen Jahreszeiten frisches Gemüse verschiedener Arten erforscht und gezüchtet wird.

Mit einer gesamten Baufläche von Hunderttausende Quadratmetern hat das Gemüseinstitut Pyongyang Forschungsbasen, Wasserkulturgewächshäuser, Sonnenwärme-Gewächshäuser und breite Versuchsfelder für Gemüsezucht.

Hunderte Foliengewächshäuser ohne Heizung, in denen durch wirksame Nutzung der Sonnenwärme die Temperatur des Innern im Winter geregelt wird, sind sehr schön gebaut. Die Wasserkulturgewächshäuser versetzen alle Menschen in Bewunderung. Diese Gewächshäuser sind versehen mit Nährlösungsversorgungssystem, Wasserversorgungssystem, Thermo- und Hygroanlagen und Kohlendioxyd-Versorgungsanlage für Bereitstellung des für das Wachstum der Pflanzen notwendigen Kohlensäuregases.

Im März Juche 100 (2011) war Feldherr Kim Jong Il im Institut. Bei der Besichtigung der Gewächshäuser für Gemüseanbau freute er sich sehr darüber, dass man bei der Forschung der ertrag- und nährstoffreichen Gemüsearten große Erfolge erzielte.

Er bemerkte, dass das Gemüse mit Polyvitamin zu vergleichen sei, und es sei ein notwendiges Lebensmittel für die Menschen und spiele bei der Förderung der Gesundheit eine wichtige Rolle. Daher solle man mit Erfolgen nicht zufrieden sein, sondern die Kapazität noch erweitern, unterstrich er.

Im September Juche 101 (2012) suchte Marschall Kim Jong Un das ausgebaute Gemüseinstitut Pyongyang auf und sagte freudvoll, die reiche Ernte von verschiedenen Frucht- und Blattgemüsesorten bieten einen herrlichen Anblick und er fühle sich, als ob er hier ein Meer von Gewächshäusern sehe. Dann fragte er, ob hier auch die Lauche gezüchtet werden. Er fügte hinzu, dass die Lauche für die Füllung von Maultaschen sehr gut geeignet seien und dass man die Kochkunst von Gemüse weiter verbessern solle. Entsprechend dem Kapazitätsausbau und der Verwissenschaftlichung der Gewächshäuser seien diese gut zu verwalten. Man solle Gemüse verschiedener guter Sorten noch mehr züchten und produzieren, die für das Klima unseres Landes geeignet und köstlich und nährstoffreich seien, betonte Kim Jong Un.

Ryang Min Ho, Abteilungsleiter des Gemüseinstituts Pyongyang, sagt: "In unserem Lande ist im Winter sehr kalt, im Sommer sehr warm und feucht und im Frühling sehr trocken.
Daher ist es sehr wichtig, den Gemüseanbau in den Gewächshäusern zu entwickeln.

Wir die Wissenschaftler forcieren die Erforschung der erntereichen Gemüsearten, die für die Klima- und Bodenbedingungen unseres Landes geeignet sind, und der Technik für deren Zucht.

So werden neue Gemüsesorten entwickelt und gezüchtet, darunter Gurke, Paprika, Aubergine und Tomate, die unter niedriger und hoher Temperatur beständig und ertragreich sind.

Wir haben viele neue Zuchttechniken entwickelt und diese in die Felder breit eingeführt. Die Wirkung zeigt sich schon."

Die Staatsführer Kim Il Sung und Kim Jong Il wollten immer das Volk mit köstlichem und nährstoffreichem Gemüse zu versorgen. Um ihren Wunsch zu erfüllen, arbeiten die Wissenschaftler des Gemüseinstituts Pyongyang aufopferungsvoll.


Stimme Koreas, Nov. 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt