Das unvergängliche klassische Meisterwerk „Sekunden müssen zu Stunden werden“ - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Das unvergängliche klassische Meisterwerk „Sekunden müssen zu Stunden werden“

Service > Kultur und Tradition > Sprache und Literatur

Das unvergängliche klassische Meisterwerk „Sekunden müssen zu Stunden werden“

Der Kindervers „Sekunden müssen zu Stunden werden“ ist ein unvergängliches klassisches Meisterwerk, das im November Juche 43 (1953) von Kim Jong Il geschaffen wurde.

Im Kindervers wurden der brennende Wunsch und die schöne und edle geistige Welt von Kim Jong Il tiefgründig beschrieben, der für das Wohlergehen von Kim Il Sung sogar den Zeitverlauf stehen bleiben lassen vermochte.

Der Kindervers wurde geschaffen, als in Korea dank der Führung von Kim Il Sung der 3-jährige Vaterländische Befreiungskrieg (1950-1953) siegreich zu Ende gebracht wurde und auf den Trümmern der Nachkriegswiederaufbau in vollem Gang war.

Während der schwierigen Tage nach dem Krieg suchte Kim Il Sung mit Kim Jong Il zahlreiche Orte im Lande auf. Dabei erlebte er pulsierende Wirklichkeit des Nachkriegswiederaufbaus. Daher konnte er mit großen Anstrengungen von Kim Il Sung wie keine anderen gut vertraut sein.

Kim Jong Il hegte seinen brennenden Wunsch, Kim Il Sung, der wie an jedem Tag seine Vor-Ort-Anleitungen in Betrieben, Dörfern und Bauplätzen des ganzen Landes, das vom Nachkriegswiederaufbau pulsiert war, fortsetzt und nachts im Arbeitszimmer weit reichende Konzeption für Erstarken und Entwicklung des Vaterlandes und für das Wohlleben des Volkes ausarbeitet, große Anstrengungen und Besorgnis zu erleichtern.

So verfügte er über glühende Liebe zu Kim Il Sung. Während des Lernens in der Pyongyanger 1. Mittelschule schuf er den Kindervers „Sekunden müssen zu Stunden werden“ vom inständigen Wunsch aus, dass die Zeit langsam geht und die Sekunden zu Stunden werden, wenn Kim Il Sung schläft.
Gestern und heute

Im Sommer und im Winter,
ein Tag sind 24 Stunden,
und keine Änderung
im Zeitverlauf
der Wecker auf dem Tisch
im Vaters Zimmer aber,
von wem verfolgt,
flieht sein Zeiger schnell.

Schon tief in der Nacht,
doch Vater ist immer noch nicht zurück…
die Zeit verfliegt unbarmherzig,
Sekunde um Sekunde
Verkürzt sich seine Schlafzeit…

Wer denn könnte mein
Leidendes Gemüt verstehen,
wenigstens du, Uhr, sollst langsam gehen!
Aus einer Sekunde müsste eine Stunde werden,
wenigstens, solange Vater schläft…


Der Kindervers besingt mit nur einfachem Zeitverlauf den hehren Wunsch, sich der Gesundheit von Kim Il Sung zu sehnen, weshalb er zu wahrem Vorbild bei der koreanischen Kinderliteratur wird.


Naenara, Nov. 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt