Der Murung-Wasserfall - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Der Murung-Wasserfall

Das Gebirge, eins der berühmten 6 Gebirge Koreas, erhielt seinen Namen Myohyangsan von der mysteriösen, seltsamen Gestalt „myo“ und dem angenehmen Duft „Hyang“ der Berge „san“. Hier gibt es das Manphokdong-Tal, wo viele Wasserfälle hintereinander sind.

Murung-Wasserfall ist einer davon. Es hat seinen Grund, warum der Wasserfall diesen Namen trägt. Es lebten
einmal 8 Holzfällerbrüder. Während der Pause hatten sie sich hier an diesem Wasserfall ausgeruht. Da die Landschaft des Wasserfalls so herrlich und bezaubernd war, dachten sie, sie wären in Eldorado „Murundowon“, wo die Blumen der Pfirsichbäume erblühen. Daher gaben sie dem Wasserfall diesen Namen.

Der Wasserfall stürzt über einen schroff abgefallenen, einem Pferdrücken ähnlichen großen Felsbock an einer rund 27 m hohen Steilwand mit mächtigem Getöse zu Tale.

Die Wassermassen, die die Felsnasen überwunden haben, fallen ca.
50 m nach unten, prallen gegen die ausgehöhlten Felsstellen zusammen und fließen, Halbkreise und Strudel bildend, herab.


Naenara, März 2015

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt