Die DVR Korea ist eine vollberechtigte Raumfahrtnation - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die DVR Korea ist eine vollberechtigte Raumfahrtnation

Service > Wirtschaft und Handel > Astronomie / Raumfahrt / Weltraumerforschung

Die DVR Korea ist eine vollberechtigte Raumfahrtnation

Am 7. Februar 2016
startete die DVR Korea einen Erdbeobachtungssatelliten „Kwangmyongsong–4“: Diese Nachricht wird wie ein Lauffeuer als ein Fokus der Weltöffentlichkeit verbreitet und versetzt die internationale Gesellschaft in Erregung. Woran liegt es?

Seit der von Menschen gebaute erste Erdsatellit ins All flog, sind 60 Jahre vergangen. Tatsächlich gibt es auf unserem Planeten etliche Länder, die eigene Erdsatelliten haben. Aber warum wird der Satellitenstart Koreas derartig zum Thema Nummer eins im Weltmaßstab?

Erstens weil der Satellitenstart Koreas, der unter schlimmsten Bedingungen durchgeführt wurde, eine unglaubliche Realität ist.

Die DVRK ist nicht so groß. Obendrein ist sie ein Land, dessen Existenz selbst wegen der internationalen Sanktionen und Blockade der USA und der ihnen willfährigen Kräfte als ein Wunder gilt. In der Welt ist kaum ein Land zu finden, das wie die DVR Korea inmitten der so hartnäckigen und grausamen Sanktionen und Blockade der USA, die sich als die „Weltpolizist“ aufspielen, der ihnen hörigen Kräfte und jener Länder, die die Gunst der USA nicht verlieren wollen, auskommen muss.

Selbstverständlich ist der Satellitenstart ein souveränes und legitimes Recht eines souveränen Staates. Die friedliche Nutzung des Weltalls ist doch in der heutigen Welt jedermanns Anliegen und eine allgemeine Wirklichkeit. Aber die USA und die ihnen willfährigen Kräfte versuchten wie besessen, ausgerechnet der DVR Korea dieses selbstverständliche Recht zu rauben. Jedes Mal, wenn dieses Land Erdsatelliten startete, fabrizierten sie im UNO-Sicherheitsrat die „Sanktionsresolution“, um die Wirtschaft der DVR Korea zu ersticken und sogar die Existenz der Bevölkerung zu erdrosseln.

Unter diesen Umständen hat Korea erneut den Satellitenstart vorgenommen.

Damit hat die DVR Korea allen feindlichen Kräften, die ihr den Weg versperren, ihr nicht den Wohlstand wünschen und ihren Fortschritt befürchten, wiederholt demonstriert, welche Macht und Courage sie hat.

Zweitens weil die Weltraumforschung der DVR Korea ein außerordentlich rasantes Entwicklungstempo hat.

Erfolgreicher Start des „Kwangmyongsong–1“ im August 1998.
Erfolgreicher Start des „Kwangmyongsong–2“ im April 2009.
Erfolgreicher Start des „Kwangmyongsong–3-2“ im Dezember 2012.
Erfolgreicher Start des „Kwangmyongsong–4“ im Februar 2016.

Es scheint, als sehe man einen im Diagramm dargestellten Quantensprung Koreas zur Raumfahrtnation.

Rückblickend musste das sozialistische Korea in den 1990er Jahren härteste Schwierigkeiten durchmachen wegen der allumfassenden und massiven Isolierungs- und Strangulierungs- machenschaften der Antisozialisten der ganzen Welt, die unter Ausnutzung des Zusammenbruchs der Ex-Sowjetunion und anderen sozialistischen Ländern in Osteuropa den Sozialismus auf der Erde für immer vernichten wollten. Wie sehr war die Welt überrascht, als dieses Land damals seinen ersten künstlichen Erdsatelliten „Kwangmyongsong–1“ ins Weltall abschoss!

In knapp 20 Jahren erreichte die DVR Korea glänzenden Aufschwung von einem jungen Raumforschungsland zu einer Raumfahrtnation. Nach dem zweimaligen Testsatellitenstart gelang ihr der Start eines Erdbeobachtungssatelliten; sie erfuhr eine rapide Entwicklung vom auf der geneigten Umlaufbahn fliegenden Satelliten zum auf der Polarbahn fliegenden Satelliten.

Drittens weil die DVR Korea eine unumstrittene Raumfahrtnation ist.

In der Welt gibt es Länder, die eigene Satelliten starten oder besitzen. Aber nur wenige Länder sind in der Lage, eigene Satelliten mit eigenen Startrampen und Trägerraketen selbst in den Orbit zu bringen. Auch die Satelliten bauenden bzw. startenden Länder sind auf viele Bauteile, Technik und Experten aus dem Ausland angewiesen.

Aber die DVR Korea hat alles hundertprozentig mit dem Eigenen, eigener Technik und aus eigener Kraft geschafft. Anders gesagt wurden die Satelliten Koreas bis auf jeden Schraubenbolzen mit 100 Prozent einheimisch hergestellt. Alle Wissenschaftler und Techniker, die an dem Bau und Start sowie der Steuerung mitgewirkt haben, sind einheimische Talente.

Die DVR Korea hat bereits ihr eigenes zukunftsorientiertes Projekt für die Eroberung des Weltraums aufgestellt und intensiv daran gearbeitet. Der diesmalige Satellitenstart erfolgte auch nach dem Plan 2016 des Staatlichen Fünfjahrplanes für die Weltraumforschung.

Die DVR Korea ist fürwahr eine vollberechtigte Raumfahrtnation!


Botschaft der DVR Korea, Berlin, August 2016


© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt