Die historischen Wurzeln des sozialistische Bildungssystem - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die historischen Wurzeln des sozialistische Bildungssystem

Service > Bildung und Erziehung
Das sozialistische Bildungssystem, dessen historische Wurzel

Das sozialistische Bildungssystem der DVRK, in dem sich auf Kosten des Staates das gesamte Volk ausbildet, hat eine tiefe historische Wurzel.

In der Zeit des antijapanischen revolutionären Kampfes, der von Kim Il Sung organisiert und geführt wurde, führten die Jungkommunisten in der Samsong-Schule in Wujiazi, der Jinmyong-Schule in Kalun und der Samgwang-Schule in Guyushu kostenlose Bildung ein.

Danach traf die revolutionäre Volksregierung, die in der ersten Hälfte der 1930er Jahre in Partisanenstützpunkte in Form befreiter Gebiete errichtet wurde, die Bildungsmaßnahmen dazu, das auf die koloniale Versklavung gerichtete Bildungssystem abzuschaffen und den Volksmassen das echte Recht auf die Bildung zu gewähren.

Die revolutionäre Volksregierung traf die Maßnahme, auch in schwierigen Bedingungen Schulen der Kindervereinigung zu errichten und die Vorschulkinder zu untersuchen und zu erfassen und pflichtmäßig lernen zu lassen. Mit der kostenlosen Bildung in Schulen wurden auch die Lebensbedürfnisse wie Lebensmittel, Schuluniformen, Schuhen, Lehrbücher und Schulartikel für die Schüler vollauf gewährleistet. Die Kinder der gefallenen Revolutionäre, Kinder der Partisanen und elternlose Kinder lebten im Internat, und für Studium und Leben der Kinder wurden alles vorrangig geliefert.

Insbesondere wurde unentgeltliche obligatorische Bildung auch in harten Bedingungen, in denen der erbitterte Kampf für die Zerschlagung der groß angelegten „Strafexpedition“ der japanischen Aggressionsarmee gegen Partisanenstützpunkte entfaltet wurde, in den Schulen der Kinderorganisation ununterbrochen vorgenommen.

Und die revolutionäre Volksregierung ließ durch die Abendschulen auch die Erwachsenen nach Herzenslust lernen. Das Wesentliche in dieser Bildung war die Beseitigung des Analphabetentums.

Dank der Bildungsmaßnahmen der revolutionären Volksregierung konnten die Bewohner des Partisanengebietes das Recht auf die Bildung nach Herzenslust ausüben und sich zur heiligen Sache für die Befreiung des Vaterlandes aktiv erheben.

So wurde die historische Wurzel des sozialistischen Bildungssystems der DVRK in der Zeit des antijapanischen revolutionären Kampfes geschaffen.

Ri Yong Ae

Naenara, 2020-09-24
© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt