Die Sternkarte auf Steinplatte - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die Sternkarte auf Steinplatte

Service > Wirtschaft und Handel > Astronomie / Raumfahrt / Weltraumerforschung

Die Sternkarte auf Steinplatte

Die Sternkarte auf Steinplatte ist ein Altertum aus der Zeit vom ersten koreanischen Feudalstaat Koguryo, der von 277 vor Christus bis 668 nach Christus existierte.

Dr. Ri Yong Sik, Lehrstuhlleiter in der Fakultät für Geschichte an der Kim-Il-Sung-Universität sagt: "Die Bewohner von Koguryo hatten großes Interesse für Himmels- und Wettererscheinungen, denn diese übten große Einflüsse auf die Landwirtschaft aus, die damals den wichtigsten Bereich der Produktionstätigkeit darstellte. Sie richteten in der Festung von Pyongyang, Hauptstadt von Koguryo, die Beobachtungsanlagen für Himmelskunde und Wetterlage ein und fertigten auf der Grundlage der reichen Erfahrungen und Materialien über die astronomische Beobachtung die ´Sternkarte auf Steinplatte´ an."

Die Sternkarte wurde auf einer Steinplatte mit einer Länge von 2 m und einer Breite von 1,2 m gezeichnet. Bei dieser Karte befindet sich der Nordpol in der Mitte des Kreises und wurde der gesamte Sternglobus auf die Steinplatte projiziert. Dann wurden die Stellungen aller Sterne ziemlich genau aufgezeichnet. Außerdem wurden die Milchstraße und der Frühlings- und der Herbstpunkt dargestellt, und die leere Stelle außerhalb des Kreises des Sternbildes war mit den Koordinaten der Sterne und den wissenschaftlich-technischen Kenntnissen über die Astronomie versehen.

Durch die Invasion der äußeren Kräfte ging die Sternkarte auf Steinplatte verloren, und erhalten blieb nur eine auf Papier gemachte Kopie.

A
uf deren Grundlage entstand Ende des 14. Jahrhunderts nach geringfügiger Überarbeitung im Einklang mit der realen astronomischen Lage die "Karte der Himmelsordnung".

Die Sternkarte auf Steinplatte zeugt, dass die Himmelskunde von Koguryo von der Stufe der einfachen Beobachtung und Aufzeichnung auf der Grundlage der bestimmten astronomischen Theorie und der astronomischen Beobachtungsmethode auf eine höhere Stufe entwickelt wurde. Die Sternkarte auf Steinplatte aus der Koguryo-Zeit ist ein wertvolles Kulturerbe, das die astronomische Entwicklungsgeschichte Koreas veranschaulicht.


Stimme Koreas, März 2015

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt