Drei herausragende Berühmtheiten in Songdo (Kaesong) - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Drei herausragende Berühmtheiten in Songdo (Kaesong)

Die drei herausragenden Berühmtheiten in Songdo

Die herrliche Landschaft des Pakyon-Wasserfalls, die Schönheit und Begabung von Myongwol Hwang Jin I, das große Wissen von Hwadam So Kyong Dok – das ist als „Drei herausragenden Berühmtheiten in Songdo (Kaesong)“ weit bekannt.

Pakyon-Wasserfall

Der Pakyon-Wasserfall liegt von Kaesong ca. 28 km entfernt. Seine Höhe ist 37 m. Er ist einer der drei berühmten Wasserfälle Koreas.

Das Wort Pakyon soll von alters her davon herrühren, dass der Teich wie eine kürbisförmige Kelle aussieht. Und es gibt noch eine andere Legende: früher war ein Junge mit Familiennamen Pak, der die Bambusflöte gut spielte. Als er einmal auf einem Felsen der Insel die Flöte fließend spielte, kam die Tochter des Drachenkönigs hingerissen aus dem Wasser. Sie schwuren einander Liebe und ewige Treue und gingen gemeinsam ins Wasser.

Myongwol (Heller Mond) Hwang Jin I

Myongwol Hwang Jin I wurde im Jahr 1516 als Tochter einer Nebenfrau vom Gelehrten Hwang in Kaesong geboren. Sie gehörte zwar als Geisha zu niederen Ständen, aber war wegen ihrer Gabe des Dichtens, Schönschreibens und des Gesangs und Tanzens sowie auch ihrer Schönheit als eine von „drei Berühmtheiten von Songdo“ weit bekannt.

Hwadam So Kyong Dok

So Kyong Dok wurde am 17. Februar 1489 in Swuiumulgol von Kaesong geboren. Damals war sein Vater ein armer Gelehrter.

Er war mit der Feudalherrschaft unzufrieden und verzichtete lebenslang auf den Staatsdienst. Er baute in der Schlucht Hwadam ein Hüttenhaus namens „Sosa-Pavillon“ und ein „Hwagok Sowon“ (eine konfuzianistische Schule) auf und widmete sich der Ausbildung der Nachkommen. Er hinterließ viele Abhandlungen und beschaffte damit ein materialistisches Fundament für die mittelalterliche Philosophie Koreas.

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt