Haegum – nationales Saiteninstrument - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Haegum – nationales Saiteninstrument

Service > Kultur und Tradition > Musik > Musikinstrumente

Haegum – nationales Saiteninstrument

In langjähriger historischer Zeit vom Altertum, Mittelalter bis Neuzeit schuf unser Volk zahlreiche ausgezeichneten Nationalmusikinstrumente und entwickelte damit Musik und Tanz.

Davon gibt es auch Saiteninstrument Haegum mit eigenartiger Klangfarbe und Form.

Haegum ist nationales Streichinstrument, das in der Zeit von Kojoson (30. Jahrhundert v. Chr. – 108 v. Chr.) von unseren Vorfahren geschaffen wurde.

Laut des alten Dokuments soll Haegun in dieser Zeit aus Form mit Resonanzdecke wie kleine Trommel und Griffbrett mit zwei Saiten bestehen und die Bambusstange zwischen zwei Saiten einlegen und streichen.

Es wurde nur in der Volksmusik, aber auch in der Zeit von Koryo (918–1392) im Namen „Kyegum“ in der höflichen Musik gebraucht.

In der Zeit des letzten Feudalstaats Koreas (1392–1910) wurde es sowohl in der Volksmusik als auch in der höflichen Musik viel gebraucht.

Seine Struktur ist zwar einfach, aber hat einzigartige Klangfarbe, reichliche Darstellungskraft und feine Ausdruckskraft, damit es im Unterhalten zwischen den Menschen, im Weinen und Tieren nachahmen kann.

Lange Zeit wurde es in der Volksmusik wie auch in der beruflichen Musik gebraucht und brachte viele hervorragenden Spieler und Stücke hervor.

Jedoch wurde es infolge der Rückständigkeit der feudalen Zeit und der grausamen kolonialen Politik Japans zur Vernichtung der nationalen Kultur bei seiner Entwicklung stark gehemmt.

Dank des eigenständigen Kurses der Partei auf die Literatur und Kunst verbesserte und entwickelte es sich zum nationalen Musikinstrument, das die ästhetisch-emotionale Forderung der Zeit und des Volkes ausreichend in sich vereint ist.

Haegum, das heute breit gebraucht wird, verbesserte sich dadurch.

Hierfür gibt es vier Sorten, als Sohaegum (Klein-Haegum), Junghaegum (Mittelgroß-Haegum), Taehaegum (Groß-Haegum) und Johaegum (Bass-Haegum). Sie sind alle in C-Dur-Tonleiter.

Sie erhalten eigentliche eigene Klangfarbe und klingen klar und sanft.

Ihre Lautstärke und ihr Tonumfang verbesserten sich auch und ihre Spielfähigkeit und Ausdruckskraft verstärkte sich, weshalb sie in verschiedenen Musikformen wie Solo, Ensemble und Konzert gebraucht werden.

Heute sind sie im Orchester von Nationalmusikinstrumenten eine der wichtigen Instrumentengruppen und spielen auch im Orchester, das nationale und europäische Musikinstrumente miteinander kombiniert, wichtige Rolle.

Naenara, 2022-06-07

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt