Internationales Kinderferienheim Songdowon - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Internationales Kinderferienheim Songdowon

Songdowon ladet die Kinder aller Kontinente ein

Songdowon ist eine Sehenswürdigkeit am Koreanischen Ostmeer. An diesem Ort wurde im August Juche 49 (1960) ein Ferienlager errichtet. Und im August Juche 74 (1985) wurde es ins Internationale Kinderferienlager Songdowon umbenannt. Seitdem verbringen hier jährlich die Kinder aus vielen Ländern der Welt ihre fröhlichen Ferien. Im Vorjahr fand das 28. Internationale Camping statt.

In diesem Jahr - 2014 -
nahm das Internationale Kinderferienlager Songdowon ein völlig neues Aussehen an.

Die Kinderheime sind der Kinderseele entsprechend gestaltet, wovon die schönen Bette und Möbel in Schlafzimmern, die Beleuchtungsanlagen an der Decke und die Wandgemälde im Korridor zeugen.

In den Heimen gibt es verschiedene Dienstleistungsstellen, die Räume für Lernen des Massentanzes und für Kochpraktikum und ein Restaurant für die Kinder, die während der Ferien ihren Geburtstag feiern. Im Kinderklubhaus für Völkerfreundschaft gibt es z.B. ein Theater, die Räume für Bergsteigenkenntnisse, Games und Völkerfreundschaft und ein Kino für rhythmische dreidimensionale Filme. Hier können sich die Kinder nach ihren Hobbys und Talenten erholen.Das Aquarium, der Vogelkäfig und die Ausstellung der ausgestopften Tiere sind eine Schatzkammer für reiche Kenntnisse der Kinder über die Natur. Verschiedene wertvolle ausgestopfte Tiere wie Hühnerhabicht, Nationalvogel Koreas, sind zu sehen. Im Aquarium hat man das Gefühl, als sei man im Meer, und kann die Meerestiere wie Limanda herzensteini, Kammmuschel, Seegurke, Miesmuschel und Dreifuß berühren.

Der Sportplatz im Freien, wo auch der künstliche Rasen, die Zuschauerstühle und das blaue wellenartige Vordach eine Harmonie bilden, sowie die Sporthalle und das Freibad sind herrlich. Auch der Platz für Bogenschießen im Freien wird viel besucht.

Das Ferienlager, in dem die modernen Einrichtungen mit der Küstenlandschaft harmonieren, erinnert an ein schönes Bild. Die Kinder, die im Vorjahr das Lager besucht hatten, werden wahrscheinlich das Lager nicht wieder erkennen.

Die schöne Umgestaltung des Internationalen Kinderferienlagers Songdowon ist der Fürsorge des verehrten Marschalls Kim Jong Un zu verdanken, der die Kinder so sehr liebt. Er gab im Mai des vorigen Jahrs den Hinweis auf den Umbau des Ferienlagers und besuchte diesen Ort mehrmals. Am 2. Mai nahm er persönlich an der Einweihungsfeier des Ferienlagers teil und weilte den ganzen Tag unter den Kindern. Mit ihnen schaute er einem Fußballspiel zu, wohnte der Gratulationsdarbietung des berühmten Moranbong-Ensembles bei und blickte auf den mit Feuerwerken festlich geschmückten Himmel.

Dank der heißen Fürsorge des Marschalls Kim Jong Un für die Kinder begann am 10. Mai das erste Camping in diesem Jahr. Die koreanischen und ausländischen Kinder aus vielen Ländern werden hier in Songdowon ihre Freundschaft vertiefen. Songdowon ladet die Kinder aller Kontinente ein.
 
Deutsche Redaktion von "Stimme Koreas" www.vok.rep.kp, Mai 2014

Einweihungsfeier des Internationalen Kinderferienlagers Songdowon am 2. Mai 2014

Dank der großen Fürsorge der PdAK wurde als in der Welt einziger Palast der Kinder ausgezeichnet gebaut das Internationale Kinderferienlager Songdowon, wo die
Bronzestatuen der Generalissimusse Kim Il Sung und Kim Jong Il errichtet wurden.



Die Bronzestatuen stellen die wie die Sonne lachenden Gestalten Kim Il Sungs, der auf einer Bank des Parks des Kinderlagers an der Küste sitzt und unter den koreanischen und ausländischen Schulkinder ist, und Kim Jong Ils, der die Kinder in seiner Obhut nimmt, beeindruckend dar.

Am 2. Mai 2014
wurden die Bronzestatuen der Generalissimusse Kim Il Sung und Kim Jong Il, die im Internationalen Kinderferienlager Songdowon neu errichtet wurden, enthüllt und gab es die Einweihungsfeier des Kinderheims.



Mitten in Klängen der Begrüßungsmelodie erschien Kim Jong Un, Erster Sekretär der PdAK, Erster Vorsitzender des Verteidigungskomitees der DVRK und Oberster Befehlshaber der KVA, auf dem Veranstaltungsplatz.

Auf der Tribüne standen verantwortliche Funktionäre der Partei und Armee, Vorsitzender des Zentralvorstandes des Sozialistischen Jugendverbandes „Kim Il Sung“ und die Funktionäre der Einheiten wie der Truppen der Volksarmee, des Kunststudios Mansudae und der Verwaltung für Bau der Historischen Revolutionären Stätten, die für die Errichtung der Bronzestatuen beigetragen hatten.

Zugegen waren die Armeeangehörigen, Funktionäre und Belegschaft des Ferienheims, Angehörigen der Stoßabteilung, Funktionäre des Jugendverbandes und Mitarbeiter und Schulkinder des Bezirks Kangwon.

Die Bronzestatuen von den Generalissimussen Kim Il Sung und Kim Jong Il wurden enthüllt.

An den Bronzestatuen wurde ein Blumenkorb im Namen von Kim Jong Un niedergelegt.

Anschließend wurden im gemeinsamen Namen des Zentralkomitees der PdAK, des Präsidiums der Obersten Volksversammlung und des Kabinetts DVRK und im Namen aller Mitglieder der Koreanischen Kinderorganisation die Blumenkörbe niedergelegt.

Außerdem   wurden   im   Namen   des   Zentralvorstandes   des   Sozialistischen   Jugendverbandes  „Kim Il Sung“, der gemeinsamen Organisationen der Koreanischen Kinderorganisation in Städten und Kreisen des Bezirks Kangwon, des Internationalen Kinderferielagers Songdowon, der Partei- und Staatsorgane, des Jugendverbandes, der Hochschulen und Schulen in diesem Bezirk Blumenkörbe niedergelegt.

Rückblickend in die unvergängliche revolutionäre Lebensbahn der Generalissimusse Kim Il Sung und Kim Jong Il, die die Spuren der ununterbrochenen Bemühungen und Hingabe für das Aufblühen und Gedeihen des Vaterlandes, das Glück des Volkes und lichtvolle Zukunft der Nachkommen hinterlassen hatten, verneigten sich alle Teilnehmer ehrerbietig vor den Generalissimussen.

Die Enthüllungs- und Einweihungsrede hielt Choe Ryong Hae, Sekretär des ZK der PdAK.

Nach der Einweihungsfeier erwiderte Marschall Kim Jong Un mit der Handbewegung herzlich die begeisterten Jubelrufe der Teilnehmer.


Sport- und Kulturveranstaltungen im Internationalen Kinderferienheim Songdowon am 2. Mai 2014


Zur Einweihung des Internationalen Kinderferienheims Songdowon fanden am 2. Mai 2014
vor Ort Sport- und Kulturveranstaltungen feierlich statt.

Auf dem Sportplatz, der in Einklang mit der schönen Landschaft von Songdowon, einer Sehenswürdigkeit am Koreanischen Ostmeer, ausgezeichnet errichtet wurde, fand das Endspiel der Fußballlandesmeisterschaften der Kinder statt.


Der geliebte Marschall Kim Jong Un erschien auf dem Zuschauerplatz.

Alle Zuschauer und Spieler empfing Kim Jong Un, der eine außerschulische kulturelle Lebensbasis der Weltklasse, ein weiteres wertvolles Reichtum für die Nachwelt, bauen ließ und wiederholt eine große Wohltat erwies, mit begeistertem Jubel.

Das Fußballspiel sahen verantwortliche Funktionäre der Partei und der Armee, Vorsitzender des Vorstandes des Sozialistischen Jugendverbandes „Kim Il Sung“, Funktionäre und Belegschaft des Ferienheims, Angehörigen der Stoßabteilung und Schulkinder und Funktionäre des Bezirks Kangwon an.

Im Finale besiegte das Team des Bezirks Süd-Hamgyong das Team des Bezirks Süd-Phyongan mit 5:4.

Anschließend gab es die Preisverleihung.

Nach dem Ende des Spieles erwiderte Kim Jong Un mit einem herzlichen Gegengruß alle Spieler und Zuschauer, die die voller Ruhm und Glück aus vollem Hals Hurrarufe riefen.

Er nahm die Hände der Spieler und Coachs beider Teams und die der Schiedsrichter eine nach der anderen, gab ihnen Ansporn und ließ sich mit ihnen zum Andenken fotografieren.



Und er rief auch die Spielhilfskräfte, die mit Tränen in den Augen begeistert Hurrarufe riefen, zu sich und ließ sich mit ihnen zum Andenken fotografieren.

In Anwesenheit von Kim Jong Un fand an diesem Tag im Internationalen Freundschaftskinderklub des Ferienheims die Festaufführung der Moranbong Band „Wir brauchen niemanden in der Welt zu beneiden!“ statt.

Die Auftretenden haben voller Pathos besungen, dass dank Kim Jong Un, Vater der großen Familie des Landes, auf diesem Boden die große Geschichte der außergewöhnlichen Geistesgrößen von Paektusan unendlich fortgesetzt wird.

Die Aufführung, die das lichtvolle Morgen des sozialistischen zivilisierten Landes, in dem das Glück der Kinder und des Volkes in Geborgenheit des Vaterlandes, das sich mit pulsierender Jugend sprunghaft entwickelt, immer zur Blüte kommt, lebensecht zeigte, fand beim Publikum großen Beifall.

Mit dem Feuerwerk nach der Aufführung erreichte die Sport- und Kulturveranstaltung zur Einweihung des Ferienheims ihren Höhepunkt.

Als Kim Jong Un mit den Zuschauern ins Freie kam, stieg im die Erde erschütternden Donner das Feuerwerk in den Himmel des Ferienheims auf und bedeckte mit Feuer-Konfetti wie in einem wunderbaren Bild.



Nach dem Ende des Feuerwerkes hob Kim Jong Un die Hand und erwiderte herzlich alle Spieler und Zuschauer, die voller Begeisterung und Glück aus voller Kehle Hurrarufe riefen.

Naenara, Mai 2014

Die Kinder in Kangwon standen auf dem Gipfel des Glücks

Wir bringen jetzt Notizen des Vorsitzenden des Bezirkskomitees Kangwon des Sozialistischen Jugendverbandes Kim Il Sung, Yuk Yong Chol.

"Am 2. Mai erlebte unser Bezirk Kangwon ein ungewöhnlich fröhliches Ereignis.
An jenem Tag wurden die Bronzestatuen der Generalissimusse Kim Il Sung und Kim Jong Il im Internationalen Kinderferienlager Songdowon enthüllt, das als erstklassiger Palast der Welt gebaut worden ist. Als die Enthüllungsfeier beginnen wollte, hörte es auf, zu regnen, und strahlte die Sonne prächtig. Da trat der verehrte Marschall Kim Jong Un ins sonnige Gelände des Ferienlagers ein. Alle Anwesenden brachen begeistert in Jubel aus.

Während der gut einstündigen Veranstaltung war Marschall Kim Jong Un ständig hell lächelnd unter den Kindern. Er nahm auch mit den Mitgliedern der Kinderorganisation im Bezirk an der Sport- und Kulturveranstaltung teil, die am Nachmittag zu Ehren der Einweihung des Internationalen Kinderferienlagers stattfand. Das heftige Fußballspiel der Jungen endete mit Elfmeterschießen, und dann gab es eine Preisverleihung. Danach ließ sich Marschall
Kim Jong Un mit der Mannschaft des Bezirks Süd-Hamgyong, die das Spiel gewann, fotografieren. Er sah auch den Gedanken der Jungen aus dem Bezirk Süd-Pyongan, die die Jungen des Bezirks Süd-Hamgyong beneidend anblickten, ein und ließ sich auch mit ihnen fotografieren. Danach wollte er den Sportplatz verlassen.

In diesem Augenblick stürzte Pak Song, Schüler der Mittelschule Pongsu der Stadt Wonsan im Bezirk Kangwon, der für die Veranstaltung dieses Spiels eingesetzt worden war, wie ein Pfeil zu ihm, warf sich auf ihn und sagte, er möchte sich auch mit ihm fotografieren lassen. Andererseits überkam den Jungen ein
Schuldgefühl, weil er Marschall Kim Jong Un, der ein lückenloses volles Tagesprogramm hatte, für kurzen Augenblick zurückhielt. Marschall Kim Jong Un tadelte aber den Jungen nicht, nahm seine Bitte an, nahm sie alle in seine Arme und ließ sich mit ihnen fotografieren.

Nach dem Fußballspiel gab es im Theater des Ferienlagers eine Darbietung des bekannten Moranbong-Ensembles. Zu bedauern war aber, dass die Sitzplätze des Theaters begrenzt waren, so dass das Theater Tausende Kinder, die dem Fußballspiel beigewohnt hatten, nicht alle aufnehmen konnte.

Marschall Kim Jong Un dachte auch daran und sorgte dafür, dass das Ensemble am darauf folgenden Tag noch zwei Darbietungen gab, sodass alle Kinder die Darbietung sehen konnten.

Nachdem wir in Anwesenheit des Marschalls Kim Jong Un die Darbietung des Moranbong-Ensembles gesehen hatten, kamen wir heraus. Es begann schon, dunkel zu werden. Da knallten am Himmel herrliche Feuerwerke und erschütterten Himmel und Erde, als ob sie auf uns gewartet hätten. Die entzückenden Feuerwerke, die den Himmel wunderschön färbten, waren genau der Ausbruch der Begeisterung der Mitglieder der Kinderorganisation.

Die Feierlichkeiten an jenem Tag, die im Internationalen Kinderferienlager Songdowon, einem monumentalen Bauwerk der Zeit der Partei der Arbeit, in Anwesenheit des verehrten Marschalls
Kim Jong Un stattfanden, waren für die Mitglieder der Kinderorganisation in unserem Bezirk und im ganzen Land eine kostbare Gelegenheit, die hehre und große Liebe unseres Marschalls Kim Jong Un zur Nachwelt hautnah zu spüren.

Die Mitglieder der Kinderorganisation in unserem Bezirk werden sich auch später an diesen Tag erinnern und nicht vergessen, unter welcher gnädigen Obhut sie geboren wurden, welches Glück sie genossen und unter welcher Führung sie sich entwickelt haben."

Stimme Koreas, Mai 2014




Fürsorge für die Kinder


Songdowon an der Küste des Koreanischen Ostmeers ist ein bekannter schöner Ort. Hier befindet sich das Internationale Kinderferienlager Songdowon, ein Palast der Kinder.

Der Direktor des Internationalen Kinderferienlagers Songdowon, Kim Sang Yong, sagt: "Unser Internationales Kinderferienlager Songdowon ist mit den unvergänglichen Führungsverdiensten der Generalissimusse Kim Il Sung und Kim Jong Il eng verbunden.

Der große Präsident Kim Il Sung besuchte 1959 Songdowon, schlug vor, am schönsten Ort ein Ferienlager für Kinder zu bauen, und sorgte dafür, dass das Kinderferienlager trotz der schwierigen Lage des Landes hervorragend gebaut wurde.

Der große Feldherr Kim Jong Il, der für unsere Kinder nichts schonte, wies darauf hin, das Ferienlager zu rekonstruieren, und schickte mächtige Baukräfte des Landes, obwohl er von der Führung der Songun-Revolution stark in Anspruch genommen war."

Feldherr Kim Jong Il initiierte im Jahr Juche 79 (1990) die Sanierung des Ferienlagers. Da die Lage des Landes damals sehr angespannt war, kamen bei der Sanierung des Ferienlagers viele Probleme vor. Aber Feldherr Kim Jong Il meinte, es gebe nichts zu schonen, wenn es um die Kinder gehe. Er wisse auch, dass die Sanierung des Ferienlagers enorme Summe Geld koste. Dieses Haus sei ein Geschenk der Partei für die Kinder. Was mache es, wenn es viel Geld koste. Für die Kinder führe man die Revolution durch. Er habe nichts mehr zu wünschen, wenn er den Kindern ein schönes Ferienlager schenken könne. Danach löste er alle Probleme für den Bau des Ferienlagers, obwohl er pausenlos den Weg zu Songun zu gehen hatte.

So wurde das Ferienlager ausgezeichnet saniert. Feldherr Kim Jong Il, der auf dem Weg zur Vorort-Anleitung war, freute sich sehr darüber und kam zum Ferienlager, wofür er eine lange Strecke zurücklegte. Es war am 30. März Juche 82 (1993). Er besichtigte lange die Unterkunftsgebäude und verschiedene außerschulische Erziehungsbasen und sagte, er sei sehr froh darüber, dass er den Kindern ein modernes Kinderferienlager schenken könne. Es sei nicht leicht, den Kindern solch ein Ferienlager zu schenken. So etwas sei einzig und allein in der DVRK möglich, in der eine Politik für Zukunft betrieben werde.

Hell lächelnd rief er alle dazu auf, für die Nachkommenschaft noch mehr zu leisten. Dabei schien er, sich die hellen Gesichter der Kinder auszumalen, und sah wie ein leiblicher Vater aus. Danach suchte er die Posten an der vordersten Front einen nach dem anderem auf und ging pausenlos den Weg zu Songun, um das Glück der Kinder zu schützen.

Auch in der Zeit des schweren Marsches hallte das Lachen der Kinder über die Berge und Flüsse dieses Landes endlos.

Jon Ji Hyang, Schülerin der Oberschule Osongsan des Kreises Kimhwa im Bezirk Kangwon, gehört zu den Kindern, die als erste dieses Jahres im internationalen Kinderferienlager Ferien gemacht haben. Nach der Ankunft im Ferienlager sagte sie wie folgt: "Meine Heimat ist Berg Osong. Dort ist ein Posten an der vordersten Front, den der väterliche Generalissimus Kim Jong Il mehrmals besucht hat, um unser Vaterland zu verteidigen. Auch mein Vater ist ein Soldat, der diesen Posten verteidigt. Bevor ich mich auf den Weg zum Ferienlager gemacht hatte, sagte er mir, Generalissimus Kim Jong Il habe für die Kinder oft den Berg Osong bestiegen. Wir sollen ihn nicht vergessen und die Ferien schön verbringen. Aber im Ferienlager sah ich die Bronzestatuen der Generalissimusse. Sie verstärken die Sehnsucht nach dem Feldherrn Kim Jong Il. Ich werde noch mehr lernen und mich stählen und unbedingt die Fürsorge der Generalissimusse und des Marschalls Kim Jong Un vergelten."

Das Internationale Kinderferienlager Songdowon wurde heute dank der warmen Fürsorge des verehrten Marschalls Kim Jong Un, der die Liebe der Generalissimusse Kim Il Sung und Kim Jong Il zur Nachwelt und zur Zukunft genau fortsetzt, in einen noch schöneren Palast der Liebe verwandelt, in dem die Zukunft der Kinder zur Blüte kommt. Die Zukunft unserer Kinder, die niemanden in der Welt zu beneiden brauchen und großes Glück genießen, ist hell und aussichtsreich.

Stimme Koreas, Juni 2014


© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt