Jang Yong Sil, koreanischer Techniker im 15. Jahrhundert - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Jang Yong Sil, koreanischer Techniker im 15. Jahrhundert

Aktuelles aus der DVR Korea > Aus der Geschichte Koreas > Personen

In der koreanischen Geschichte gab es einen begabten Techniker, der in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts viele Erfindungen machte wie Wetterbeobachtungsapparate und Metallletter neuer Form.  Er ist Jang Yong Sil aus der Sklavenherkunft.  Er wurde als Sohn einer Sklavin einer staatlichen Behörde geboren und kannte den Vater nicht.  Seine Mutter war eine Sklavin, die den Adeligen Schnaps servierte.  Deshalb war auch Jang Yong Sil ein Sklave, zog aber durch seine ungewöhnliche Handfertigkeit die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich.  Er reparierte kaputte Kleiderschränke und Landgeräte, stellte Schwert und Speer her und nahm auch am Bau der Kutsche und des Schiffs teil.  Er taugte wirklich zu allem.  Daher galt er in der Behörde als Person, die nicht fehlen darf, und wurde sogar dem König bekannt.  So begann er 1432 die Laufbahn im Staatsdienst und baute seitdem mit anderen Technikern und Handwerkern verschiedene Wetterbeobachtungsapparate aus Metall.



Yu Kyong Hui, Führerin im Zentralen Geschichtsmuseum Koreas, sagt:
"Als die bedeutendsten Erfindungen Jang Yong Sils kann man die Sonnenuhr und die Wasseruhr in verschiedenen Formen nennen. Insbesondere die Wasseruhren Jakyokru und Okryu Giryun setzen noch heute die Menschen in Bewunderung.  Die beiden geben automatisch die Zeit an. Ihre Eigenschaft besteht darin, dass alle komplizierten Prozesse zur genauen Zeitangabe unter Nutzung der Wasserkraft selbsttätig erfolgen.  Die aus Kupfer gebauten Apparate waren für damalige Zeit sehr fein, und man konnte darauf in der Welt stolz sein."

Die Entwicklung dieser Apparate ermöglichte es dem koreanischen Volk, von der astronomischen Erscheinung und der Zeit noch genauer zu wissen und die Wissenschaft und Technik des Landes noch schneller zu entwickeln.  Auch bei Erfindung und Bau verschiedener Musikinstrumente, was im 15. Jahrhundert im Einklang mit den neuen Erfolgen im Bereich Musik rege stattfand, zeigte Jang Yong Sil seine hohe Fähigkeit.  So trug er, der von Sklaven zum Techniker geworden war, zur wissenschaftlich-technischen Entwicklung Koreas im 15. Jahrhundert aktiv bei.

Stimme Koreas, Dez. 2013

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt