Kim Il Hwang, verdienter Sänger des Künstlerensembles Mansudae - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Kim Il Hwang, verdienter Sänger des Künstlerensembles Mansudae

Kim Il Hwang, verdienter Sänger des Künstlerensembles Mansudae in der DVRK, ist ein berühmter Volksliedsänger Koreas.

Frau Choe Jong Ok in der Straßengemeinschaft Taebo, Stadtbezirk Potonggang, Stadt Pyongyang, sagt: "Ich liebe die Volkslieder sehr.  Unter so vielen Volksliedern finde ich die von Kim Il Hwang gesungenen am besten. Wenn ich seine erfrischenden und amüsanten Lieder höre, mache ich von sich selbst Tanzbewegungen mit Schultern. Seine Gesänge sind reich an nationalem Kolorit."

Die Familie von Kim Il Hwang ist mit ihren berühmten Sängern in 3 Generationen wohlbekannt. Sein Großvater Kim Jong Hwa machte sich als Hauptdarsteller des chinesischen Theaterstückes "Traum der roten Kammer", das in den 1960er Jahren in Korea bearbeitet und aufgeführt wurde, seinen Namen. Auch sein Vater Kim Yong Ha war ein populärer Tenor.  Von jung auf sah Kim Il Hwang seinen Großvater und Vater singen und sang ihnen nach.  Da seine Stimme wie vererbt seinem Großvater und Vater ähnlich war, sagten damals alle oft, dass ein neuer Volksliedsänger erschienen sei.   Seit dem Alter von 9 Jahren erhielt er eine systematische musikalische Ausbildung, wodurch sich sein Talent entfaltete.  Er absolvierte die frühzeitige Vokalmusikklasse und studierte dann in einer Hochschule. In dieser Zeit wurde er zu einem begabten Sänger herangebildet, der sowohl die Volkslieder als auch die europäischen Lieder geschickt singen kann. Er entwickelte sich von Tag zu Tag und zeigte schon zu Beginn seines Berufslebens als Sänger sein Talent.  Insbesondere singt er die Volkslieder sehr gut.  Die typischen Lieder sind z.B. "Ballade vom goldenen Berg", "Vögel der reichen Ernte fliegen an", "Changsong von heute" und "Das Lied vom Meer". O Yong Chol, Regisseur im Künstlerensemble Mansudae, spricht: "Bei der Klangfarbe von Kim Il Hwang ist die Nasestimme am wichtigsten. Solche Stimme ist zart und klar und schön, sodass sich sein Lied wohl anhört.  Sowohl das Rollen der Melodie als auch der Rhythmus von ihm wirken völlig ungezwungen, was auch uns Regisseure in Erstaunen setzt."

Im Jahr Juche 99 (2010) wurde in der DVRK das chinesische Theaterstück "Traum der roten Kammer" erneut inszeniert.  Hier spielte er den Hauptdarsteller.  Im Mai jenen Jahrs sang Kim Il Hwang in China mit seiner klaren und melodischen Stimme alle Lieder ungekünstelt und fließend und erntete großen Beifall.  Beim Singen zeigte er seine eigene Individualität, sodass er von Kim Jong Il als ein Star bezeichnet wurde.

Kim Il Hwang sagt: "Man sagt mir oft, dass aus einer bekannten Sängerfamilie ein berühmter Sänger hervorgegangen sei.  Aber ich möchte sagen, dass mein Talent nicht einfach vererbt worden ist. Dank der Obhut der Heimat, die mein kleines Talent wertgeschätzt und zur Entfaltung gebracht hat, bin ich heute ein beliebter Volksliedsänger geworden."

Stimme Koreas, Febr. 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt