Koreanische Kinder unter staatlicher Fürsorge - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Koreanische Kinder unter staatlicher Fürsorge

Service > Kinder und Jugendliche in der DVRK

Koreanische Kinder unter staatlicher Fürsorge

In der DVRK schenkt man der Pflege und Erziehung der Kinder, die Könige des Landes genannt werden, stets Augenmerk.

Es besteht das System der Kinderpflege und -erziehung, nach dem der Staat die Kosten für Aufziehen aller Vorschuljährigen in Kinderkrippen und -gärten übernimmt. In der Zeit des Aufbaus des neuen Korea nach der Niederlage des japanischen Imperialismus im Jahr Juche 34 (1945) war die wirtschaftliche Lage des Landes sehr schwierig. Aber durch große staatliche Investition wurden die Arbeiten für Pflege und Erziehung der Kinder, darunter der Bau der Kinderkrippen und -gärten, vorantrieben. Die staatliche Fürsorge für Kinder wurde auch in der Zeit des Korea-Krieges, den die USA in der ersten Hälfte der 1950er Jahre entfesselt hatten, ununterbrochen fortgesetzt. Es gab die Maßnahme dazu, viele Kinderkrippen und -gärten für Waisen zu errichten und dort Kriegswaisen zu betreuen. Die Kinderpflege und -erziehung fand später auf vollen Touren statt.

Die Methoden und Inhalte für Kinderbetreuung und -erziehung wurden standardisiert, die Zahl der Pflegerinnen und Erzieherinnen nahm zu, auch ihre Qualifikation stieg. Das Hauptziel dieser Arbeit besteht darin, alle Kinder kulturell und wissenschaftlich aufzuziehen. In den Kinderkrippen werden die Kinder entsprechend der Ernährungsnorm nach Alter mit verschiedenen Hauptspeisen und nährstoffreichen Nahrungsmitteln ausreichend versorgt und systematisch medizinisch behandelt.

Wi Jin Hyang, Abteilungsleiterin im Ministerium für Allgemein-bildung vom Bildungskomitee, sagt: "In Kinderkrippen und -gärten wird die Lebensumwelt unserer Kinder entsprechend den Normen der Pflege, Hygiene und Prophylaxe sauber gestaltet. Durch allseitige Entfaltung der Geistesfähigkeit der Kinder soll man bei den Kindern reichliches Gemüt, künstlerische Begabung und starke Körperkraft entwickeln, worin die Hauptmission der Erziehung im Kindergarten besteht. In der einjährigen obligatorischen Bildung vor der Schule lernen die Kinder Sprache, Schrift und Rechnen und bereiten sich auf die Schulbildung vor. Die Kinderkrippen und -gärten bekommen vom Staat nach dem ordentlichen Versorgungssystem alle für Pflege und Erziehung notwendigen Sachen wie Spielzeuge, Arzneien und Anlagen."

Unter der Fürsorge des Genossen Kim Jong Un, der die Kinder am meisten liebt, wachsen Kinder glücklich.

An vielen Orten des Landes werden die Kinderkrippen und -gärten für Waisen rekonstruiert. Die Betreuung und Erziehung der Kinder wird gemäß dem Erfordernis der Zeit im hohen Niveau verbessert.

Die koreanischen Kinder werden sich weiterhin dank der staatlichen Wohltat gut entwickeln.

Stimme Koreas, Juni 2016

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt