Koreanische Schrift - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Koreanische Schrift

Koreanische Schrift macht aufmerksam

Die koreanische Schrift macht die Sprachwissenschaftler der Welt aufmerksam.

Sprachwissenschaftler schätzen ein, dass sie reichliche Laute, Wörter und vollständige grammatische Struktur hat und leicht zu lernen und zu schreiben ist.

Das ist nur mit „Hunminjongum“ (richtiger Laut klärt das Volk auf), was im Januar 1441 von Sejong, 4. König des letzen Feudalstaats Koreas, und einigen Sprachwissenschaftlern gegründet wurde und Nationalschrift ist, deutlich zu erkennen. Hunminjongum ist Silben- und Buchstabenschrift und besteht aus 17 Konsonant- und 11 Vokalbuchstaben. In der Hinsicht seiner Entwicklung gehört es einer der fortgeschrittenen Formen in der Welt. Und man kann mit ihm fast alle Laute der Weltsprachen schreiben.

Ein britischer Phonetiker sagte, es sei eigenartig beim Koreanisch, durch die Versinnbildlichung der Sprachwerkzeuge eine Schrift zu bilden, aber auch sehr systematisch und hervorragend, bei den Hauptbuchstaben Strich zu ziehen. Er schätzte ein, dass das Koreanisch eine Lautsprache wie auch eine Qualifikationssprache von einer höheren Stufe ist. Die Hochschule für Sprachwissenschaft von Oxford stellte die Rangordnung aller Schriften der Welt im Kriterium der Vernünftigkeit, Verwissenschaftlichung und Eigenständigkeit fest, wobei die koreanische Schrift den ersten Platz belegte. Am 1. Oktober 1997 wurde Hunminjongum als Welterbe in die UNESCO registriert.

Auf einem wissenschaftlichen Symposium der Sprachwissenschaftler der Welt am Ende des 20. Jahrhunderts in Frankreich wurde ein Ratschlag vorgelegt, es wäre besser, das Koreanisch als Weltamtssprache zu benutzen.

Einst wurde auf der Weltsitzung für Phonetik in Japan ein Ratschlag offiziell gegeben, das Koreanisch als die phonetischen Zeichen der Welt festzustellen. In einem Lehrbuch der Harvarduniversität ist es beschildert, dass die koreanische Schrift „Schrift eines umso wissenschaftlicheren Systems als die anderen in der Welt“ ist.

Heute erkennen nicht wenige Sprachwissenschaftler und IT-Experten der Welt die koreanische Schrift als vernünftigste für Verkehrsschrift der Welt und offizielle Computer-Schrift an. Ein Professor der Waseda-Universität Japans sagte: „Es scheint mir, dass der König Sejong die koreanische Schrift im Voraus gründen ließe, als hätte er vom Computer schon gewusst.“

Die UNESCO lässt Experten zu Minderheitsnationen, die zwar Sprache haben, aber keine Schrift besitzen, schicken und sie ihre Sprache mit der koreanischen Schrift zu zeichnen lehren.

Ein Stamm auf einer Insel Indonesiens führte die koreanische Schrift als offizielle Schrift für ihre Stammsprache ein und begann in den Grundschulen seit Juli 2009 mit den Lehrbüchern in koreanischer Schrift mit den Unterrichten. Sprachwissenschaftler schätzen dies ein, dass es eine Gelegenheit schuf, in vielen Regionen der Welt, wo ihre eigene Schrift nicht hat, die koreanische Schrift verbreiten zu können.


Naenara, 2020-04-13
© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt