Koreanisches traditionelles Schlaginstrument Janggo - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Koreanisches traditionelles Schlaginstrument Janggo

Service > Kultur und Tradition > Musik > Musikinstrumente

Koreanisches traditionelles Schlaginstrument Janggo

Janggo ist ein nationales Schlaginstrument, das die Koreaner sei jeher mit Vorliebe benutzen. Es heißt auch Janggu.

Janggo hat seine Wurzel in der Zeit des Feudalstaates Koguyro, der von 277 vor Christus bis 668 nach Christus existierte. In Palhae, der Nachfolgestaat von Koguryo, wurde es Yogo genannt. In der darauf folgenden Zeit hieß es wie jetzt Janggo, hatte gleiche Form wie jetzt und wurde weiter verbessert.

Jon Kwang Il, Dozent an der Pädagogischen Hochschule Kim Hyong Jik, sagt: "Janggo hat zwei Trommelfelle an beiden Seiten. Die eine wird mit Hand geschlagen und erzeugt tiefen Ton. Die andere wird mit Trommelstock geschlagen und gibt den hohen Ton von sich. So kann es im Vergleich zu anderen Schlaginstrumenten reicheren rhythmischen Ausdruck machen. Auch seine eigenartige Tonfarbe ist geeignet zum lebendigen Ausdruck der Gefühle und Emotionen der Koreaner durch die Taktstriche. Auf Grund dieser Vorteile wird Janggo nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch heute von den Koreanern sehr beliebt und für ihr Gefühlsleben breit verwendet."

Janggo hat zwei Resonanzkörper, die sanduhrförmig gekoppelt sind. Der rechte Resonanzkörper ist etwas größer als der linke. Der linke hat das Trommelfell für Handschlag. Hier ist die Tonstufe tief, und es klingt majestätisch und zart. Der rechte hat das Fell für Stockschlag. Die Tonstufe ist hoch, und es klingt elastisch und munter. Auch das Fell für Handschlag ist etwas dicker als das für Stockschlag. Durch die Spannung des Fells ist die Tonstufe zu stimmen und nötige Klangfarbe zu finden. Die proportionale und feine äußere Form macht das Instrument noch populär.

Die Spielmethoden sind jeweils sechs Arten für Hand- bzw. Stockschlag. Janggo hebt das nationale Kolorit und gibt auch einwandfrei verschiedene Arten Takte, die zur Erhöhung der musikalischen Darstellung beitragen. Es wird vor allem beim Konzert der nationalen Instrumente als Schlaginstrument generell eingesetzt und tritt auch zum Solospiel auf. 

Heute findet Janggo im kulturellen Gefühlsleben der Koreaner seinen festen Platz.


Stimme Koreas, August 2015

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt