Musikinstrument Oknyugum - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Musikinstrument Oknyugum

Service > Kultur und Tradition > Musik > Musikinstrumente

Oknyugum - ein nationales Musikinstrument

Oknyugum ist ein nationales Instrument Koreas, das in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts schöpferisch hergestellt wurde. Sein Name rührt von den kristallklaren Klängen des Instruments. Es besteht aus zwei Teilen: Klangkörper und Einrichtung, die um einen halben Ton erniedrigt. Mit deren sieben Pedalen für Änderung vom Klang der Töne kann man unter allen Bedingungen melodisch umbilden.





Die Saiten sind 34 und auf dem Klangkörper gibt es zwei Stützen.

Die Spielweise des Instruments ist vielfältig; es sind in der Regel Reißen, Zupfen, verstreute Akkorde anschlagen, Streichen usw.

Wie aus seinem Namen ersehen, ist die Tonfarbe hell, wunderbar und schön. Das Instrument klingt wie Harfe, Klavier, Kayagum oder Gitarre.

Mit diesem Musikinstrument kann man in der Halbtonstufe frei spielen und wie Kayagum die Saiten stimmen. Wegen solcher reichen Ausdruckskraft findet es beim Solo-, Ensemble- und Konzertspielen breite Verwendung.





Die Geschichte des Okryugum ist zwar nicht lang, aber gilt das Instrument, das auf so hohem Niveau angefertigt wurde, dass man mit ihm die moderne Musik genügend spielen kann, als ein wertvoller kultureller Schatz des Landes.

Naenara.com.kp im Nov. 2013

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt