Rückblick auf das Jahr 2022 - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Rückblick auf das Jahr 2022


Zum Abschluss des Jahres 2022 (Juche 111) veröffentlichen wir die Fotoausstellung "DVRK - 2022, ein Jahr des Sieges", Auszüge aus der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift KOREA und weitere Artikel sowie Filmdokumentationen als Rückblick auf das vergangene Jahr.

Durch Anklicken der Bilder öffnen sich die PDF-Dateien bzw. die Fotos der Ausstellung werden vergrößert dargestellt.

Im Dezember 2022

Filmdokumentation über den Genossen Kim Jong Un zum Jahreswechsel 2022/2023


Geschlossenheit der DVR Korea


Modernisierung der örtlichen Industrie


Neue Wohnhäuser


Die einmütige Geschlossenheit befestigte sich trotz härtesten Schwierigkeiten

In diesem Jahr befestigte sich noch weiter die einmütige Geschlossenheit, welche die stärkste Staatsmacht unserer Republik und die Existenzmethode der Partei der Arbeit Koreas.

Auf dem diesjährigen Weg, der von schlimmsten Schwierigkeiten begleitet wird, verstärkte sich das Vertrauen des Volkes zu Partei und Führer und wurde in der ganzen Gesellschaft die Macht des patriotischen Geistes, der kollektivistischen Atmosphäre, der kommunistischen Tugend und des großen Zusammenschlusses von Armee und Volk hoch zur Geltung gebracht.

Die Überzeugung und der Willen des Volkes, dem Genossen Kim Jong Un absolut zu vertrauen und ihn treu zu unterstützen, wurden sicher ausgedrückt. In diesem Jahr beging unser Volk den 110. Geburtstag des Präsidenten Kim Il Sung und den 80. Geburtstag des Heerführers Kim Jong Il feierlich.

Die Zentrale Festveranstaltung und Pyongyanger Massendemonstration zum 110. Geburtstag Kim Il Sung, die in Anwesenheit vom Generalsekretär stattfand, trug den revolutionären Geist und Willen unseres Volkes tatkräftig zur Schau, die unvergänglichen Ideen und Verdienste Kim Il Sungs für alle Zeiten erstrahlen zu lassen und die Führung Kim Jong Uns mit aller Treue zu unterstützen.

Für das Aufblühen der Republik wählen Leute den Weg zur patriotischen Hingabe. Unterdessen wurden viele Funktionäre und Werktätige als sozialistische patriotische Verdiente verehrt.

Nach der Festveranstaltung zum Tag der Jugend im August vorigen Jahres bis zum Juli dieses Jahres meldeten sich mehr als 2000 Jugendliche zum Bereich der Landwirtschaft, der von der Partei wertgeschätzt wird, freiwillig und mehr als 5000 Jugendliche zu schwierigsten Arbeitsstellen des sozialistischen Aufbaus und manche zu vordersten Frontgebieten, Inseldörfern, Bergdörfern, Kohlenbergwerken, Erzbergwerken und Landwirtschaftsbetrieben, was das ganze Land in Rührung versetzte.

Im ganzen Land wurden schöne und edle Tugenden und Taten, miteinander zu helfen, über alle Maße bekundet.

Insbesondere schickten Funktionäre und Werktätige während der höchsten Notfallvorsorge Medikamente, Vorsorgegüter, Nahrungsmittel und Gelder an Vorsorge- und Behandlungsorgane, Familien von Kriegsveteranen und Wehrdienstbeschädigten und schwierige Familien, was das ausgezeichnete Aussehen unserer Gesellschaft zeigte, die von der Tugend und Liebe durchdrungen ist.

Nur im Zeitabschnitt vom 13. bis zum 24. Mai überreichten Zehntausende von Funktionären, Werktätigen, Jugendlichen, Studenten und Schülern im ganzen Land viele Güter und Gelder, darunter mehr als 523 000 Medikamente und medizinische Geräte von mehr als 30 Arten und mehr als 200 Tonnen Nahrungsmittel und Zuspeisen von mehr als 10 Arten, den betreffenden Parteiorganisationen, Massenorganisationen, Notfallvorsorgeorganen, Krankenhäusern und schwierig lebenden Familien.

Der große Zusammenschluss von Armee und Volk, Wurzel unserer Gesellschaft, befestigte sich weiterhin.

Während der höchsten Notfallvorsorge setzten sich die Kämpfer des Militärarztbereiches der Volksarmee für die Versorgung mit Medikamenten blitzschnell ein und bekundeten 91 Tage lang zur Bewältigung der Gesundheitskrise den Geist und Kampfstil der selbstlosen Aufopferung.

Die Armeeangehörigen, die sich für den Bau der Gewächshausfarm Ryonpho einsetzten, beschleunigten mit der Bereitschaft, es gebe kein Recht hinzufallen, bevor der Wunsch der Partei in Erfüllung kommt, und mit dem erhabenen Geist, je mehr sie schwitzen und sich anstrengen, desto größer werde das Glück des Volk, trotz des starken Sandwindes und Gussregens den Bau tatkräftig und bauten nur nach mehr als 230 Tagen die Farm ausgezeichnet fertig.

Die Bewohner des Bezirks Süd-Hamgyong teilten auch während des Baus mit den Armeeangehörigen Leid, lieferten Zuschlagstoffe für den umfangreichen Bau ausreichend und boten sogar einem Baum des Windschutzwaldes und einer Pflanze Rasen ihre Aufrichtigkeit auf.

Die Macht des großen Zusammenschlusses von Armee und Volk kam in der Militärparade zu Ehren des 90. Gründungstags der Koreanischen Revolutionären Volksarmee, dem Bau der 10 000 Wohnungen in der Hauptstadt, dem Bau des groß angelegten Kraftwerks Orangchon, dem Bau der Wohnungen im Gebiet Komdok und anderen Kampfplätzen des sozialistischen Aufbaus völlig zur Geltung.

Die einmütige Geschlossenheit war die Quelle aller Siege und Wunder, die das Jahr 2022 symbolisierten.

Kim Ryu Chol

Naenara 2022-12-21


Aus dem Jahresrückblick der Zeitschrift KOREA Pictorial 12/2022


Weitere Artikel zum Jahresrückblick finden Sie in der Zeitschrift KOREA Pictorial und der Zeitung The Pyongyang Times.

Das von ermutigenden Ereignissen erfüllte Jahr 2022 in der DVR Korea

Für unser Volk war dieses Jahr wahrhaft von pulsierenden und ermutigenden Ereignissen erfüllt.

Mit dem Beginn dieses Jahrs bekam unser Volk die programmatischen Aufgaben, die der verehrte Genosse Kim Jong Un auf der 4. Plenartagung des ZK der PdAK in der VIII. Wahlperiode darlegte, und machte kräftige Schritte zum Marsch für die allseitige Entwicklung des sozialistischen Aufbaus.

Seitdem streckte unser Volk die Flügel des Aufschwungs aus und beeilte. Die umwälzenden Ereignisse, die das Aufblühen unseres Vaterlandes kundtaten, wurden hintereinander folgend übermittelt, und wunderbare Erfolge, die dem Volk Stolz bereiteten, pulsierten das ganze Jahr.

Im Februar wurde der 80. Geburtstag des großen Führers Genossen Kim Jong Il festlich gefeiert, und begann der Bau der 10 000 Wohnungen im Gebiet Hwasong in der Hauptstadt und der Gewächshausfarm Ryonpho im Bezirk Süd-Hamgyong.

Im März wurde „Hwasongpho-17“ zur Probe gestartet, indem sie die absolute Kraft und die militärische Stärke unseres Vaterlandes tatkräftig demonstrierte.

Im April wurde der 110. Geburtstag des Präsidenten Kim Il Sung festlich gefeiert, die Songhwa-Straße und das Wohnviertel mit Terrassenhäusern am Pothong-Fluss eingeweiht und die Militärparade zu Ehren des 90. Gründungstag der Koreanischen Revolutionären Volksarmee feierlich abgehalten.

Der auf ewig nie vergessliche Mai, in dem mit einer Bresche in unsere Front zur Notstandvorsorge die höchste Notlage des Staates entstand.

Im Juni wurde die 5. erweiterte Plenartagung des ZK der Partei in der VIII. Wahlperiode einberufen, wobei die wichtigen Aufgaben in der zweiten Hälfte 2022 dargelegt wurden.

Der örtliche Industriebetrieb im Kreis Kimhwa wurde als Beispiel und Standard der örtlichen Industrie ausgezeichnet errichtet und eingeweiht.

Im Juli fanden die Festveranstaltungen zum Sieg im Krieg statt, die den 69. Jahrestag des Sieges im Vaterländischen Befreiungskrieg festlich feierten.

Im August wurde auf der Landeskonferenz zur Bilanzierung der Notfallvorsorge der glänzende Sieg im Krieg gegen Pandemie erklärt. Das Kraftwerk Orangchon Nr. 3 wurde eingeweiht.

Im September gab es die Festveranstaltungen zu Ehren des 74. Gründungstags der DVR Korea feierlich. Auf der 7. Tagung der Obersten Volksversammlung der DVR Korea in der 14. Legislaturperiode wurde die Politik des Staates für die Atomstreitkräfte gesetzlich verankert. Die von Arbeitern im Bereich Rüstungsindustrie hergestellten 5 500 Landmaschinen bereiteten dem Bezirk Süd-Hwanghae eine neue Landschaft des sozialistischen Dorfes.

Im Oktober wurde zum 77. Gründungstag der PdAK die Gewächshausfarm Ryonpho, eine groß angelegte Gemüseanbaubasis, eingeweiht.

Im November gab es den Probeschuss der ICBM von neuem Typ „Hwasongpho-17“, wurde das sanierte und modernisierte Objekt des Traktorenwerks Kumsong in der ersten Etappe eingeweiht, fand die „Damenkleidungsausstellung 2022“ statt, indem sie das hohe zivilisierte und kulturelle Niveau unseres Volkes zeigte.

Die wunderbaren Ereignisse in diesem Jahr sind wertvolle Resultate, die unser Volk die in der Geschichte früher nie gewesenen Schwierigkeiten mutig überwand und dabei errang.

Indem unser Volk in diesem Jahr, wo es noch mehr urplötzliche Schwierigkeiten als vermutete und mehr über Kraft gehende Widrigkeit als zu wagende gab, solche Ereignisse erlebte und mit eigenen Augen sah, bewahrte es zutiefst im Herzen noch eine Wahrheit: Es wird auf jeden Fall siegen, wenn man nur dem Genossen Kim Jong Un vertraut und folgt.

Noch in diesem Jahr erhellte der Generalsekretär den wahren Weg unserer Revolution, trotzte allen Herausforderungen und Bewährungsproben an der Spitze und führte gigantische Erfolge für das Aufblühen des Vaterlandes hintereinander folgend herbei.

Er machte bei der Zeremonie zum Baubeginn der 10 000 Wohnungen im Gebiet Hwasong in der Hauptstadt und der Gewächshausfarm Ryonpho im Bezirk Süd-Hamgyong den ersten Spatenstich, um dem Volk das Glück zu beschaffen, leitete in den vergangenen mehr als 90 Tagen, in denen durch das Eindringen des bösartigen Virus, welches das ganze Land heimsuchte, das höchste Notfallvorsorgesystem in Gange gesetzt wurde, mehr als 10 Male wichtige Parteisitzungen an und führte die Arbeit für die Verteidigung des Lebens des Volkes und der Sicherheit des Vaterlandes an der Spitze. Unser Volk wird sein Aussehen für immer nicht vergessen, auch wenn die Zeit vergeht.

Kim Jong Un hat einen erhabenen Leitspruch, er habe nichts zu wünschen übrig, auch wenn er auf dem Weg des Volkes und der Nachwelt als ein Sandkörnchen zerstreut werden möge, setzte das ganze Jahr den Weg zur Führung der Revolution unaufhörlich fort. Dank seiner selbstlosen Anstrengungen konnte der großartige Plan für das Wohlergehen und Glück des Volkes zur Wirklichkeit gebracht werden.

Er bahnte mit hervorragender Führungskraft und unendlicher Dynamik den Weg des Sieges, aber schrieb dem Volk all diesen Ruhm zu.

Als er den politischen Kurs der Regierung der Republik darstellte, redete er: Die hervorragende und glühende Beharrlichkeit und Vaterlandsliebe, die nur unser Volk hat, ließen schließlich alle Schwierigkeiten überstehen und erhoben den Ruhm unseres Staates und die achtungswerte Würde, die man nicht anzutasten wagen kann, himmelhoch. Und im Namen der Partei und Regierung entbot er dem Volk des ganzen Landes herzlichste Dankesgrüße.

Unser Volk durchlebte dieses von ermutigenden Ereignissen voll erfüllte Jahr und war noch fest davon überzeugt, dass der Sozialismus unserer Prägung trotz allerlei harten Schwierigkeiten und Bewährungsproben zur allseitigen Entwicklung und zum allseitigen Aufblühen vorwärtsschreiten wird.

Yang Ryon Hui
Naenara 2022-12-20



Englische Version des Textes

Year 2022 Replete with Encouraging Events

This year is, indeed, a year full of exciting and encouraging events for the Korean people.

Having received the important tasks the respected Comrade Kim Jong Un set forth at the Fourth Plenary Meeting of the Eighth Central Committee of the Workers’ Party of Korea, they took the first step of their dynamic advance for the year towards the comprehensive development of socialist construction.

Since then, the Democratic People’s Republic of Korea has continuously made great leaps forward, bringing about successive epochal events heralding the prosperity of the country--a grand celebration of the 80th birth anniversary of Chairman Kim Jong Il in February, the construction of 10 000 flats in the Hwasong area in the capital city of Pyongyang and the start of the construction of the Ryonpho Greenhouse Farm in South Hamgyong Province.

In March the successful test-fire of Hwasongpho-17 powerfully demonstrated the absolute might and military supremacy of the DPRK.

April witnessed a grand celebration of the 110th birth anniversary of President Kim Il Sung, the inaugural ceremonies of Songhwa Street and Pothong Riverside Terraced Houses District in the capital city, and a splendid military parade in celebration of the 90th founding anniversary of the Korean People’s Revolutionary Army.

These successes have exalted the pride of the people.

May was recorded as an unforgettable month when the state highest-level emergency incident occurred with a breach made on the epidemic prevention front.

The Enlarged Meeting of the Fifth Plenary Meeting of the Eighth WPK Central Committee held in June advanced important tasks for the second half of the year.

The local-industry factories in Kimhwa County were built as models and standards of local industry.

In July the 69th anniversary of the victory in the Fatherland Liberation War was celebrated on a grand scale.

In August the country declared a brilliant victory in the emergency anti-epidemic campaign at the national meeting for reviewing the emergency anti-epidemic work, and the Orangchon Power Station No. 3 was inaugurated.

September saw the celebrations of the 74th founding anniversary of the DPRK. And the 7th Session of the 14th Supreme People’s Assembly of the DPRK enshrined the state nuclear forces policy in law. The workers in the munitions industry sector produced 5 500 farm machines for South Hwanghae Province.

In October the Ryonpho Greenhouse Farm, a large-scale vegetable production base, was inaugurated in the lead-up to the 77th founding anniversary of the Workers’ Party of Korea.

In November the new-type ICBM Hwasongpho-17 was test-fired with a success, the first-phase renovation of the Kumsong Tractor Factory completed, and the Women’s Clothes Exhibition-2022 took place demonstrating the high level of civilization and culture of the Korean people.

All the above-mentioned events are a precious fruition of the endeavour of the Korean people who have resolutely broken through unexpected trials and severe challenges unprecedented in their history.

While experiencing and witnessing this year’s events, the Korean people cherished more deeply in their hearts the truth that they would surely emerge victorious if they trusted and followed Kim Jong Un alone.

This year alone, Kim Jong Un clearly indicated the path of the Korean revolution and overcame the challenges and difficulties in the vanguard, leading the country to make great achievements in succession for national prosperity.

He attended the ground-breaking ceremonies for building 10 000 flats in the Hwasong area of the capital city and the Ryonpho Greenhouse Farm in South Hamgyong Province, which are projects for the happiness of the people. And when the highest-level emergency anti-epidemic system was put in place for over 90 days following the inflow of the malignant virus (COVID-19) into the country, he presided over 10-odd major Party meetings and led the struggle to defend the lives of the people and the security of the country. The Korean people will never forget his devoted efforts for them.

Regarding it as his life motto that he would have nothing more to wish for, even though his body might be scattered like the grains of sand on the road ahead of the people and posterity, he continued his journey of revolutionary leadership all the year round. A gigantic blueprint for the people’s security and their happiness has been transformed into a perfect reality, thanks to his painstaking efforts.

Although he opened up the road of victory by dint of his outstanding leadership ability and infinite energy, he gave all the kudos to his people.

When he advanced the policy for the DPRK government at a session of the SPA, he extended his thanks to the people throughout the country on behalf of the Party and the government, saying that they had overcome all sorts of trials by dint of their unique, strenuous fortitude and patriotism, and finally raised the glory and dignity of their state up to such a height as no one would ever dispute it.

Through the journey in this year full of encouraging events, the Korean people have become more firmly convinced that as long as they are led by General Secretary Kim Jong Un of the WPK, the Korean-style socialism will advance towards its comprehensive development, comprehensive prosperity, no matter how harsh trials may crop up on its way.

Naenara 2022-12-20


Aktive Einführung von fortgeschrittenen diagnostischen und Behandlungsmethoden

Im Gesundheitswesen wurden fortgeschrittene diagnostische und Behandlungsmethode in Organen für die Behandlung und Vorbeugung der Bezirksebene eingeführt und die Erfolge bei der Arbeit dafür erreicht, den Unterschied der medizinischen Dienstleistungsniveaus zwischen der zentralen und örtlichen Ebene zu reduzieren.

Im Gesundheitsministerium wurden vom Anfang dieses Jahres an die Ziele und Pläne für die Einführung der oben erwähnten Behandlungsmethoden in örtlichen Krankenhäusern nach jeder Etappe realisierbar aufgestellt und die Arbeit für deren Ausführung tatkräftig organisiert geleistet.

Demnach wurden in Krankenhäusern der zentralen Ebene wie Klinik der Medizinischen Hochschule Pyongyang, Krankenhaus „Kim Man Yu“ und Pyongyanger Entbindungsklinik dementsprechende technische Vorlesungspläne ausgearbeitet, damit die Online-Vorlesung mithilfe vom Fernmedizinsystem für örtliche Mediziner vorgenommen wurde.

Die befähigen medizinischen Mitarbeiter der Krankenhäuser zentraler Ebene wurden in verschiedene Orte geschickt.

In Krankenhäusern Süd- und Nord-Phyongan leisteten sie die Arbeit für den Erfahrungsaustausch und technische Übertragung inhaltsreich und ließen sich medizinische Mitarbeiter der örtlichen Gebiete in progressiven Behandlungsmethoden so schnell wie möglich auskennen.

Die Augenklinik Ryugyong hielt die Online-Vorlesung für die Augenärzte der Krankenhäuser in verschiedenen Bezirken wie Krankenhaus im Bezirk Süd-Hwanghae.

Schließlich wurden in diesem Jahr mehr als 800 fortgeschrittene diagnostische und Behandlungsmethode in der klinischen Praxis eingeführt und die Qualifikation der medizinischen Mitarbeiter in Bezirken verbessert.

Naenara 2022-12-22


Die in der Geschichte größte Militärparade, die die Staatsmacht der Republik demonstrierte

Die Militärparade, die am 25. April Juche 111 (2022) zum 90. Gründungstag der KRVA stattfand, wurde ein in der Geschichte unserer Nation bemerkenswerter Erfolg eingegangen.

Vor mehr als 70 Jahren demonstrierte erste Militärparade der KVA das staatliche Aussehen des neu geborenen Koreas. Von da an fanden die Militärparaden auf zig Male statt, aber diesmalige Militärparade fand als eine Nachtveranstaltung, von Eintrittsfeier der Paradekolonnen, Staatsflaggenehrung und bis zum Abschluss der Militärparade, im größten Maßstab einzigartig statt.

Der Paradeplatz, auf dem die Wirkung der Nachtillumination beispiellos prächtig war, sah wie eine Bühne für große künstlerische Aufführung aus, und die Zuschauer und sogar Fernseher waren von der plastisch-künstlerischen Hinsicht hingerissen.

Die Wirkung von der schönen und dynamischen Nachtillumination der verschiedenartigen Leuchtapparate wie Szenenwechsel im Dunkeln, der auf dem von der Lichterlandschaft verzierten Platz den plötzlichen Schleier der Dunkelheit bildet und die Menschen anspannt, teilweise Illumination, die zum Blick der Zuschauer verlockt, Illumination von rhythmischer Welle, die Schlagen des Herzens erhöht, und Blitzlichtillumination, die fünf Farbe glänzend erstrahlt, betonte die Eigenschaft der Nachtveranstaltung noch weiter heraus.

Die kollektive Nachtfalltechnik der Fallschirmjäger, Zeremonie des groß angelegten Militärkapellenverbands, Eintritt der mutigen und würdevollen Paradetruppen in den Platz und das einzigartige Orchester brachten die Festatmosphäre zum Höhepunkt.

Die Jägerverbände mit der LED-Illumination sprühten die Feuerfunken und führten auch technische Bewegungen von hohem Schwierigkeitsgrad durch Supertiefflug einwandfrei, damit es den Höhepunkt erreichte.

Die Militärparade zeigte im allseitigen Verlauf und Inhalt die Idee und den Geist unseres Staates und glorreiche Geschichte und unbesiegbare Macht unserer revolutionären Streitmacht neuartig.

An der Empfangszeremonie nahmen die Kommandeure und Politkommissare der Teilstreitkräfte und Armeekorps mit den Kriegsfahnen ihrer Truppen teil und an der Spitze der See-, Luft-, strategischen und Sonderoperationsstreitkräfte sowie Kolonnen der Frontkorps standen die Kriegsfahnen der Teilstreitkräfte, Armeekorps und sogar Divisionen und Brigaden. Man konnte es in früheren Militärparaden nicht sehen.

Das Aussehen, dass die Kriegsfahnen an der Spitze der Paradekolonnen in Reih und Glied marschieren, symbolisierte den stolzen Sieg und das kämpferische Verdienst unserer revolutionären Streitkräfte, die in Jahrzehnten erstrahlten.

Auch die Paradekolonnen und moderne Ausrüstungen wie Land-, See- und Luftstreitkräfte, die auf dem Platz in Reih und Glied marschieren, Kolonnen der strategischen Streitkräfte, Hauptpanzerkolonne als Symbol der Kampfkraft der Volksarmee, artilleristische Streitkräfte als erste Truppengattung der Volksarmee, die neue ballistische Interkontinentalrakete der strategischen Streitmacht der Republik „Hwasongpho 17“ und ballistische Rakete vom strategischen U-Boot des neuen Typs demonstrierten die Höhe der Modernität der Streitkräfte der Republik und den wahren Wert der absoluten Kraft unseres Staates deutlich.

Diesmalige Militärparade, die unter sorgfältiger Leitung und großer Aufmerksamkeit vom hoch verehrten Genossen Kim Jong Un feierlich stattfand, wurde zur mit der Kraft und Kunst verbundenen Militärparade, in der alles neuartig, einzigartig und vervollkommnet ist, und zur in der Geschichte größten Militärparade.

Der Generalsekretär sagte am 26. April vor den verantwortlichen Funktionären und Kommandeuren der KVA sinnvoll, dass diesmalige Militärparade, die unseren Staat erstrahlen ließ und unserem Volk Freude bereitete, nach der Gründung der Armee zur Bilanz der Militärparade wird.

Naenara 2022-12-22


Die unbesiegbare militärische Kraft, die die Siegeszuversicht schmiedete

2022 war ein Jahr des großen Sieges, in dem die Würde und absolute Kraft unseres Staates als Militärmacht vor aller Welt zur Schau kam.


Das historische Ereignis vom 18. November

Am 18. November gab es unter persönlicher Anleitung des Genossen Kim Jong Un der Teststart der ICBM von neuem Typ „Hwasongpho-17“.

Die auf dem Pyongyanger Internationalen Flughafen gestartete ICBM flog auf maximale Höhe von 6 040,9 km senkrecht und 999,2 km waagerecht in 4 135 Sekunden und traf das vorhergestellte Gewässer auf der offenen See des Koreanischen Meeres korrekt. Der erfolgreiche Teststart bestätigte deutlich das Vertrauen des Waffensystems unseres Staates und die mächtige Kampffähigkeit als weltstärkste strategische Waffe, und die Atomstreitkräfte der Republik sicherte noch andere stärkste vertrauliche Fähigkeit, die allerlei atomare Bedrohungen abschrecken kann.


Gefechtsnahe Militärübungen und militärische Gegenaktionen

Die Zentrale Militärkommission der PdAK beriet Ende September vorigen Jahres die auf der Koreanischen Halbinsel entstandene politisch-militärische Lage und das Perspektive und beschloss, gefechtsnahe Militärübungen von verschiedenen Niveaus zu organisieren und zu führen, um an die Feinden die Warnung zur starken militärischen Gegenaktionen zu schicken.

Demnach organisierten die Streitkräfte unserer Republik aus den taktischen Atomanwendungstruppen, Fliegertruppen der Luftstreitkräfte und Langstreckenartillerietruppen an der Front die Militärübungen von hohem Grad. Der Generalstab der KVA entfaltete vom 2. bis zum 5. November militärische Gegenaktionen einschließlich der generellen Operation der Luftstreitkräfte.

Durch die Startübungen der taktischen Atomanwendungstruppen wurden die Wirklichkeit, die kämpferische Wirksamkeit und Gefechtsfähigkeit der Atomstreitkräfte unseres Landes ausnahmslos zur Geltung gebracht, die völlig kampfbereit sind, in gewünschter Zeit, im gewünschten Ort die gewählten Feinde nach eigener Absicht zu schlagen und zu vernichten.


Entwicklung der Juche-Waffen von neuer Generation

Im vergangenen Jahr gab der Bereich für Verteidigungswissenschaft der Arbeit dafür Ansporn, die militärische Macht des Landes qualitativ und quantitativ sowie dauerhaft zu verstärken, und entwickelte Juche-Waffe von neuer Generation.

Diese neue entwickelten Waffe, darunter supersonische Rakete, ICBM von neuem Typ „Hwasongpho-17“ und Langstreckenmarschflugkörper, haben Korrektheit, technische Vorzüge und einwandfreie Gefechtswirksamkeit bei ihren allgemeinen Waffensystemen.

Jede Waffe hat starke Macht, wurde mit großem Tempo hintereinander entwickelt, und die atomaren Anwendungsmittel sind vielfältig und Anwendungsentfernung erweitert, was wichtig ist.

Der Teststart der supersonischen Rakete, der Testschuss des eisenbahnmobilen Raketenregiments im Bezirk Nord-Phyongan, der Teststart für die Verbesserung des Langstreckenmarschflugkörpersystems und der Teststart des taktischen Boden-Boden-Lenkgeschosses für die Bestätigung der Macht des umgänglichen Gefechtskopfs im Januar vorigen Jahres, der Teststart der ICBM von neuem Typ „Hwasongpho-17“ im März, der Teststart der taktischen Lenkwaffe von neuem Typ im April, der Start einer ballistischen Rakete auf Unterwasserstartplatz im See zur Simulation der Beladung vom taktischen Atomsprengkopf im September, der Teststart des Langstreckenmarschflugkörpers im Oktober und andere wurden hintereinander erfolgt. Dies demonstrierte außergewöhnliches Entwicklungstempo und die Fähigkeit, in beliebiger Zeit und beliebigem Ort zum beliebigen Ziel auf beliebiger Art die Feinde zu schlagen.

Im Dezember vorigen Jahres wurde durch den statischen Test eines Hochleistungsfeststofftriebwerks von 140 tf eine sichere wissenschaftlich-technische Garantie für die Entwicklung anderes strategischen Waffensystems von neuem Typ geschaffen und noch eine wichtige Frage für die Erfüllung der fünf erstrangigen Aufgaben im Bereich für strategische Waffen beim Fünfjahresplan zur Entwicklung der Verteidigungswissenschaft und der Waffensysteme, der auf dem VIII. Parteitag dargelegt wurde.

All diese Erfolge sind Kim Jong Un zu verdanken. Er erhellte auf Partei- und Staatstagungen die strategischen Ziele, die die Verteidigungsindustrie erreichen sollte, gab den Verteidigungswissenschaftlern neue Themen zur Entwicklung der Waffensysteme und leitete eine nach der anderen sorgfältig an.

Durch vorjährige Ereignisse der Nation konnte unser Volk eine fest Überzeugung davon haben, dass das Vorhaben des Generalsekretärs eben Wissenschaft und Praxis ist und es möglich ist, jedwede Schwierigkeiten zu überwinden und alle großen Sache zu erringen, nur wenn man nach seinen Hinweisen tut.

Yang Ryon Hui
Naenara 2023-01-02


Das Jahr 2022 führte im Aufschwung der sozialistischen Dörfer reale Umwälzungen herbei

Im letzen Jahr hat unser Volk auch in der historisch schwierigsten Prüfung, in der die unerwarteten harten Herausforderungen eine nach der anderen kamen, die allseitige Entwicklung des Sozialismus tatkräftig beschleunigt und im Aufschwung der Dörfer kostbare Erfolge erreicht.


Die Umwälzung im Gebiet Ryonpho

In einer kurzen Zeit von nur etwa 230 Tagen seit der Sprengung für den Baubeginn entstand die Gewächshausfarm von Weltgeltung – ein großer Sieg wie das Symbol des Jahres 2022.

Dieser Ackerbaubetrieb, der nach dem Beschluss der 4. Plenartagung des ZK der PdAK in der VIII. Wahlperiode (Dezember 2021) aufgebaut wurde, ist ein Geschenk unserer Partei für das Volk, ein Reichtum des Gedeihens und eine neue Wesenheit des Aufschwungs der sozialistischen Dörfer.

Der verehrte Genosse Kim Jong Un, der es immer als eine Hauptsache sah, die Bewohner der Stadt Hamhung, eine wichtige Industrie- und Wissenschaftsstadt, und des Bezirks Süd-Hamgyong mit Gemüse zu versorgen, unterbreitete eine große Konzeption, dafür eine bedeutende Militärbasis des Landes zum großen Gewächshausfarm zu verwandeln, und leitete den Bau energisch an.

So entstand auf einem breiten Baugelände von 280 Hektar ein großes Ackerbaugebiet – eine Ganzheit, wo 850 Wasser- und Erdgewächshäuser, die modernisiert, intensiviert und industrialisiert sind, über 1000 Wohnungen, die der Eigenschaft des Orts entsprechen, Schule, Kulturhaus, komplexe Dienstleistungseinrichtung und andere merkwürdig miteinander harmonieren.


Beginn der neuzeitlichen Mechanisierung auf dem Land

Der verehrte Genosse Kim Jong Un sagte auf der 4. Plenartagung des ZK der Partei der Arbeit Koreas in der VIII. Wahlperiode, es sei das Projekt und der Entschluss der Partei, alle Dörfer des Landes mit von uns erzeugten modernen Landmaschinen zu füllen und eine neue Landschaft des sozialistischen Dorfes zu zeigen, wo die landwirtschaftlichen Werktätigen mit Maschinen fröhlich Ackerbau treiben.

Danach kamen im letzten Jahr 5500 leistungsstarke Landmaschinen, die von den Arbeitern der Rüstungsindustrie produziert wurden, und hunderte Dreschmaschinen, die von den Arbeitern der Maschinenbauindustrie erzeugt wurden, in alle Landwirtschaftsbetriebe und Brigaden des Bezirks Süd-Hwanghae, des gößten Landwirtschaftsbezirks und der wichtigen Kornkammer des Landes.

Die Landmaschinen von neuen Typ, die der Realität unseres Landes entsprechen und modern projektiert und hergestellt worden sind, sodass man bequem handhaben und Leistungen erhöhen kann, zeigten beim vorjährigen Ackerbau ganz und gar ihre Vorzüglichkeit

Die Umbau- und Modernisierungsobjekte des Kumsong-Traktorenwerkes in der 1. Etappe wurden fertiggestellt. So entstand eine zuverlässige Grundlage für die Massenproduktion von leistungsstarken Traktoren und verschiedenen Landmaschinen sowie eine wichtige Basis dafür, die Entwicklung der Industrie für Rotationsmaschine des Landes kräftig vorantreiben zu können.


Die neue Geschichte des Dorfwohnungsaufbaus

Nach dem Programm der Revolution auf dem Lande wird der Bau der Wohnungen in Dörfern in vollem Gange vorangetrieben, wodurch das umwälzende Resultat zur Wirklichkeit kommt, die die Entwicklung der Dörfer kundtut.

In vielen Dörfern im Landesmaßstab, darunter der Gemeinde Solbong im Kreis Kosan und der Gemeinde Changhyo in Hoeryong, wurden moderne kulturelle Wohnungen errichtet, wodurch es zur Feierlichkeit des Einzugs in neue Wohnungen kam.

Die neue Geschichte des Baus der Wohnungen auf dem Lande ist eben die Geschichte des verehrten Genossen Generalsekretär zum selbstlosen Dienst am Volk, der den jahrhundertealten Wunsch und das Ideal unserer Werktätigen der Landwirtschaft zur Verwirklichung bringt.

Der Generalsekretär stellte die Reihenfolge bei der Erstellung des Bebauungsplans der Wohnungen auf dem Lande und dem Bau der Wohnungen fest und leitete klug an, für den Bau auf dem Lande das mächtige staatliche Leitungssystem und das System zur Lieferung von Baumaterialien herzustellen und zugleich in Städten und Kreisen Baukräfte und materiell-technische Grundlage zu stärken.

Daraus konnten zahlreiche Wohnungen auf dem Lande gebaut werden, in denen der politische, moderne und kulturelle Charakter und die Vielfältigkeit sowie die regionale Besonderheiten gesichert sind.

Yang Ryon Hui
Naenara 2023-01-01


Befähigte Talente bilden sich heran

Die Studenten der Kim-Il-Sung-Universität setzten sich das große Ziel in diesem Jahr, mit der Welt zu konkurrieren, strengten sich fleißig an und erzielten beim Studium und bei der wissenschaftlichen Forschung nicht wenige Erfolge.

Unter dem heißen Wind der steigenden Erforschung wurden viele Studenten Träger des Kim-Il-Sung-Stipendiums und des Preises der wissenschaftlichen Erforschung für Studenten, und viele Klassen des obigen Preises und der Studenten mit besten Noten hervorgebracht.

Studenten in mehreren Fakultäten, darunter für Elektronische Automatisierung, Mathematik und Physik, veröffentlichten nennenswerte Abhandlungen wie „Forschung über die Verwirklichung der Verfolgung und Steuerung von Dreiachsenrotationskörper mithilfe vom nebeneinandergesetzten genetischen Plan“ und trugen damit zur Lösung der in der Wirklichkeit aufgestellten wissenschaftlich-technischen Fragen bei.

Im September belegte die Universität beim Wettbewerb für Mathematik der Hochschulen erste Klasse vom ganzen Land den ersten Platz, woran durch Los beliebig ausgewählte Studenten teilnahmen.

Kim Kum Dong, Student in der Abteilung für angewandte Physik in der Fakultät für Physik, veröffentlichte am 6. Juli 2022 bei „Physical Review B(Letter)“, internationaler Zeitschrift über Wissenschaft, seine Abhandlung „Magnetic resonance of plasmonic modulation and switchable routing in gated grapheme waveguides and their robustness and broadband tenability“, und andere viele Studenten veröffentlichten bei weltweit prominenten internationalen Zeitschriften über Wissenschaft ihre Abhandlungen.

Im Wettbewerb im September 2022, an dem mehr als 10 000 Studenten von mehr als 50 Ländern wie der DVR Korea, China und Indien, teilgenommen hatten, belegten Kim Ju Hyok, Student in der Abteilung für Moderne Mathematik der Fakultät für Mathematik, und andere den 1. Platz. So gewannen Studenten der Kim-Il-Sung-Universität in Wettbewerben „Codechief“ 14 Mal den ersten Platz.

Naenara 2022-12-20

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt