Trommeltanz - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Trommeltanz


Trommeltanz

Von alters her tanzten die Koreaner in verschiedenen Gebieten den Trommel schlagenden Tanz in verschiedener Form. Der Trommeltanz widerspiegelt die Freude im Leben und Arbeitsverlauf des Volkes mit fröhlichen Rhythmen.

In Korea wurden schon in verschiedenen Gebieten die Trommel-Volkstänze in mannigfaltiger Form wie „Mugo“ (Hofstanz) und „Popgo-Tanz“ beim Maskentanz von Pongsan in der Koryo-Zeit gefördert. Nennenswerten Tänzen gehören der Tanz „Ryongbuk-Tanz“ im Bezirk Ryanggang und der Trommeltanz beim „Turenoli“ im Bezirk Süd-Hamgyong.

Nach der Befreiung des Landes (15. August 1945) wurden die traditionellen Trommeltanzformen Koreas neuartig zutage gefördert und in Ordnung gebracht und als Tanzstücke in verschiedenen Formen dargestellt.

Der Gruppentanz „Reiche Ernte“ und Solotanz „Trommeltanz“, die die Lebenssitten und -gefühle der koreanischen Bauern darstellen, sind ausgezeichnete Stücke, die in harmonischer Verbindung mit schönen Tanzrhythmen und verschiedenen Trommeltakten entwickelt wurden.

Naenara, 2022-05-14

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt