Der koreanische Tiger - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Der koreanische Tiger

Service > Natur und Sehenswürdigkeiten > Die Tierwelt Koreas

Der koreanische Tiger ist ein Tier, das international geschützt wird. Er lebt in Korea, dem Nordosten Chinas und dem Fernosten Russlands.

Seine Körperlänge beträgt 2,8 m und sein Gewicht 100 - 306 kg. Er ist im Vergleich mit gleichen Arten relativ groß und mutig. Er hat blitzende Augen, starke Pfoten und eine gespannte Haltung, bei der er mit gehobenem Haupt die Ohren spitzt. Das zeigt den Raubtiercharakter des mutigen koreanischen Tigers als König im Gebirge. Die Kralle jeder Fußzehe ist meist unter Fell versteckt und zeigt sich bei Jagd nach dem Opfer. Seine scharfen Eck- und Backzähne und kräftigen Muskeln an Wangen und Kinn dienen dazu, kräftig abzubeißen. Weil er sich schnell bewegt und stark ist, kann er jedes Tier auf ein Mal abbeißen und umwerfen. Seit jeher gilt er als König der Tiere und Symbol der Kühnheit. Er lebt allein im tiefen Gebirge und ist meist in der Nacht tätig. Die Zeit der Paarung ist nicht bestimmt, sie dauert meist vom November bis April nächsten Jahres.

Die Schwangerschaft dauert 100 bis 110 Tage. Alle 2 bis 3 Jahre bekommt er 2 bis 4 Jungen und selten 5 bis 6 Jungen. Das Fellmuster des koreanischen Tigers ist herrlich und berühmt. Der Rücken ist gelbbraun und der Bauch und die Innerseite der Beine weiß.

Im Teil von der Stirn bis Scheitel ist das deutliche schwarze Muster des Zeichens des Königs zu sehen. Am Rücken ist quer der schwarze Streifen und am Schwanz schwarzes Ringmuster. Das Fell ist von guter Qualität. Alle Teile wie Fleisch, Knochen, Leder, Fell und Krallen werden als kostbare Medikamente verwendet. In Korea gilt der koreanische Tiger als Naturdenkmal und wird gut geschützt.

Stimme Koreas, Juni 2014

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt