Die große Tropfsteinhöhle Paekryong - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die große Tropfsteinhöhle Paekryong

Große Tropfsteinhöhle Paekryong

Sie ist eine typische natürliche Kalkhöhle in Korea. Sie liegt im Kreis Kujang, Bezirk Nord-Phyongan, im Nordwesten der Koreanischen Halbinsel.

Im Innern der Höhle bilden Tropfsteinzapfen, -säulen und -blumen von verschiedenen Größen und Formen, die im Verlauf langer Zeiten durch die Auflösung und Korrosion der Kalksteinschicht durch Regen- und Grundwasser entstanden, Wasserfälle, Teiche, Felsen und Steine eine natürliche plastische Schönheit mit unerschöpflichem Formenreichtum.

In der ca. 950 m langen Haupthöhle gibt es eine Stelle, die sich Mammut nennt, weil dort ein riesiger Stalagmit an ein Mammut aus der Eiszeit erinnert, und eine Stelle, die sich Brüder-Turm nennt, weil dort zwei 5 m hohe Tropfsteinsäulen stehen, die wie von einem Steinmetzen behaut und bearbeitet aussehen. Zu sehen sind auch hoch von oben herabstürzender Wasserfall und kalte Quelle, die als das Nonplusultra von allen Quellen bezeichnet wird. Es gibt auch eine Stelle, die Myongsasipri genannt wird, weil sie eben und weit, 72 m lang, durchschnittlich 11 m hoch und 10 m breit ist und ihr Boden eine dicke Sandschicht hat.

Die Höhle Miro, die mit sieben kleinen Höhlen verbunden ist, beginnt von einem kleinen Loch an der linken Seite von Myongsasipri der Haupthöhle. Hier sind viele bekannte Stellen – Yubangdong, wo ein Abtropfstein ganz wie ein Kuheuter („yubang“) aussieht, Mandapdong, wo durch stufenweise Auflösung der Kalksteine auf dem Fußboden Dämme entstanden und es einem breiten Reisfeld („mandap“) ähnelt, Pongsodong mit wabenförmigen („pongso“) Auftropfsteinen und Phododong mit traubenförmigen („phodo“) Tropfsteinzapfen.

In der Höhle Sanhae, die ca. 400 m lang und treppenförmig ist, gibt es Pakjwidong, wo sich viele Fledermäuse („pakjwi“) ansammeln sollen, und Unggoldong, in das ein Bär im kalten Winter hineingekommen sein, aber wegen Kompliziertheit der Höhle keinen Ausweg und so den Tod gefunden haben soll, und Sanhodong mit korallenförmigen („sanho“) Stalagmiten.

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt