Gewächshausbau - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Gewächshausbau

Service > Wirtschaft und Handel > Landwirtschaft

Nützliche Gewächshäuser für Gemüse

Die Stadt Tanchon des Bezirks Süd-Hamgyong befindet sich im Nordosten der Demokratischen Volksrepublik Korea. Die Stadt baute mit der eigenen Kraft Gemüsegewächshäuser und sorgt dafür, daß diese seinen Bewohnern wirklichen Nutzen bringen.

 


Sim Mun Gyu, Abteilungsleiter des Gemüsegewächshauses, sagt: "Unsere Abteilung baut hauptsächlich Gemüse für die Bewohner unserer Stadt an. Unser Gewächshaus wurde im November des Vorjahrs gebaut. Aber im Frühwinter dieses Jahres haben wir schon Gemüse von verschiedenen Arten an die Bewohner geliefert. Unsere Abteilung beschäftigt sich jetzt mit Säen und Umpflanzung der Setzlinge des Wintergemüses und auch damit, den organischen Dünger guter Qualität auf die Felder zu bringen."

Auf Grund der örtlichen Eigenschaft kennzeichnet sich die Stadt Tanchon durch niedrige Temperatur und starken Wind aus dem Meer. Daher brachte der Gemüseanbau in diesem Gebiet keinen guten Erfolg. Aber die Funktionäre der Stadt, die die Verantwortung für das Leben der Bewohner tragen, sahen darin keine einfache Frage. Um dieses Problem zu lösen, berieten sie über den Bau der Gemüsegewächshäuser und trafen eine Entscheidung dafür. Auch die Mitarbeiter der Werke und Fabriken in der Stadt, die davon erfuhren, erhoben sich zum Gewächshausbau.

"Dem Volk dienen!", diese Losung hatte in ihren Herzen einen festen Platz eingenommen. Um die neuzubauenden Gewächshäuser nützlich zu machen, schenkten sie ihre Aufmerksamkeit unter anderem der Wahl der Baumaterialien von großem Wärmespeicherungsvermögen. In enger Verbindung mit Wissenschaftlern und Technikern begannen sie, mit den Baumaterialien von großem Wärmespeicherungsvermögen Gewächshäuser zu bauen.

Beim Gewächshausbau kamen verschiedene Probleme vor. Sie lösten aber alle Probleme, indem sie sich alle zusammen den Kopf darüber zerbrachen und die Kraft vereinten. Folglich konnten sie in einer kurzen Zeit von knapp 2 Monaten einige Dutzend über 100 m lange Gewächshäuser bauen und im Winter mit dem grünen Gemüse die Bewohner der Stadt versorgen. Für die Gewächshäuser wird jetzt ein Freispiegelbewässerungssystem gebaut. Die Stadt beschloß, noch mehr neue Gewächshäuser zu bauen, und eifert danach.

Choe Un Jong, Arbeiterin im Gewächshaus, sagt:  "Wenn wir die Leute sehen, die sich im Winter über das von uns angebaute Gemüse freuen, empfinden wir großen Stolz. Ich werde auch in Zukunft noch mehr Gemüse produzieren und zur Ernährung der Bewohner unserer Stadt aktiv beitragen."

Stimme Koreas www.vok.rep.kp im Nov. 2013

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt