Das Opernensemble Phibada - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Das Opernensemble Phibada

Das Opern-Ensemble Phibada

Das Opern-E
nsemble Phibada ist ein berühmtes Ensemble der DVRK, das die Opern und andere bunte Musik- und Tanzstücke schafft und aufführt. Der Name des Ensembles überliefert eine fesselnde Geschichte.

In der 2. Hälfte der 1960er Jahre bemühte man sich in der DVRK um die Schaffung der Oper "Unter den Sonnenstrahlen", die aus der alten Form und dem alten Stil nicht befreit wurde.

Genosse Kim Jong Il entwarf eine grandiose Konzeption dazu, die alte Form der Oper zu beseitigen und dem Streben und Verlangen der Bevölkerung entsprechend eine neue Oper zu schaffen. Am Anfang des Jahres Juche 60 (1971) initiierte er, durch die Umsetzung des unvergänglichen klassischen Meisterwerkes vom Präsidenten Kim Il Sung "Ein Meer von Blut (Phibada)" in die Oper eine neue Form der Oper zu schaffen.

Dieses Werk stellt eine einfache Frau dar, die in der Zeit der Kolonialherrschaft des japanischen Imperialismus ihren Mann und ihren Sohn verlor und sich durch ihre eigene bittere Lebenserfahrung für die Teilnahme am revolutionären Kampf entscheidet.

Kim Jong Il machte es zum Prinzip für die Schaffung einer neuen Oper, die alte Form der herkömmlichen Opern, in denen der Sprechgesang die wichtigste Rolle spielte, konsequent zu beseitigen, mit Orchester, das auf den in Strophen geteilten Liedern und Hintergrundbegleitungen und der Strophenform basiert, das Drama zu verarbeiten und auf dieser Grundlage den ideologisch-thematischen Inhalt des Werkes zu klären. Das war beispiellos in der Operngeschichte der Menschheit.

Er suchte öfters den Ort für die Schaffung der Oper auf und bemühte sich energisch um die Schaffung einer neuen Oper. Er gab wertvolle Hinweise auf das Libretto der Oper, den Aufbau der Szenen, die Ausprägung der Rollen der Schauspielerinnen und -spieler, die Einführung von Tanz, die Drehbühnenkunst und die Requisiten. Dank seiner klugen Führung wurde das unvergängliche klassische Meisterwerk "Ein Meer von Blut
" in nur einem Monat in die Revolutionsoper "Ein Meer von Blut" umgesetzt.
An einem unvergesslichen Julitag Juche 60 (1971) gab es in Anwesenheit vom Präsidenten Kim Il Sung die Uraufführung der Oper. So kam das Opernensemble Phibada zur Welt und wurde eine neue Geschichte der Schaffung der Revolutionsopern im Stil der Oper "Ein Meer von Blut" eingeleitet.

Danach wurden in der DVRK die Revolutionsoper "Das Blumenmädchen", Bearbeitung vom unvergänglichen klassischen Meisterwerk "Das Blumenmädchen", und die Revolutionsopern "Wald, erzähle
", "Die Erzählung über eine Lazarettschwester" und "Das Lied vom Gebirge Kumgang" als Meisterwerke der Zeit geschaffen.

Der Name vom Opernensemble Phibada zeugt von der außergewöhnlichen Weisheit vom Genossen Kim Jong Il, der die Opernkunst der DVRK dem Streben und Verlangen der Zeit und Bevölkerung entsprechend rapid entwickelt hatte.

Die blendende Entwicklung der Opern
kunst und des gesamten Bereichs der Literatur und Kunst in der DVRK ist der großartigen Führung von Kim Jong Il zu verdanken. Seine unsterblichen Verdienste um die Literatur und Kunst der DVRK werden mit dem Namen vom Opernensemble Phibada ewig in Ruf bleiben.


Stimme Koreas, Juni 2016

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt