Zur Bewahrung der Vortrefflichkeit der Nation - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Zur Bewahrung der Vortrefflichkeit der Nation

Zur Bewahrung der Vortrefflichkeit der Nation

In unserer Schneiderei werden verschiedenartige Anzüge und Saisonkleidungen, insbesondere Nationaltrachten, die dem nationalen Gefühl und Mentalität des koreanischen Volkes entsprechen, angefertigt. Die anmutigen und schönen Nationaltrachten Koreas sind wegen ihrer einzigartigen Formen, Muster und Farben nicht nur in unserem Land sondern auch in der Welt weit und breit bekannt.

In unsere Schneiderei, die die Kraft für Anfertigung der Nationaltrachten eingesetzt hat, wurde darauf großes Gewicht gelegt, die praktischen Probleme bei der Anfertigung der Nationaltrachten zu lösen, welche Vorzüglichkeit der koreanischen Trachten, die unsere klugen Vorfahren geschaffen haben, zur Geltung bringen und den Erfordernissen der fortschreitenden Epoche und dem Schönheitsgefühl entsprechen sowie die Bequemlichkeiten bei der Bewegung bereiten.

Dafür wurden viele Anstrengungen unternommen, verschiedene Muster der Nationaltrachten anzufertigen. Sogar zig Mal kamen wir zur Besprechung mit den Folkloristen, um die Vorzüglichkeit der Nationaltrachten noch besser zum Tragen zu bringen. Außerdem wurde große Aufmerksamkeit auch darauf gerichtet, nach Alter, körperlichen Konstitutionen und Verwendungszwecken die Sorten und Farben der Stoffe richtig auszuwählen. Besonders wird das Gewicht darauf gelegt, die Konturen der Ärmel von Chima (Rock) und Jogori (Jacke) (Damenkleidung) und Paji (Hose) und Jogori (Männerkleidung) entsprechend den morphologischen Merkmalen die flachen Kurven zu haben.

Außerdem werden viele Bemühungen darum gemacht, sich die Geschicklichkeit bei der Anfertigung dieser Kleidungen wie dreifaches Nähen zu erwerben und alle Näharbeiten bei Ärmel- und Jackenrand sowie Rocksaum auf hohem Niveau zu vervollkommnen.

Durch die Verdeutlichung der Umrisslinien von Chima und Jogori und die Kombination der verschiedenen zarten und sanften Farben kamen die Vorzüglichkeiten der Nationaltrachten noch hervorragender zum Tragen. Außerdem wurden durch Qualifizierung der Schneider und Näherinnen und technische Schulung die technischen Fragen bei der Anfertigung der Nationaltrachten gelöst.

Deswegen wurden in den jährlichen landesweiten Ausstellungen der koreanischen Trachten die bei uns angefertigten Hochzeit-, Fest- und Kinderkleidungen mehrmals als ausgezeichnet eingeschätzt. Unsere Schneiderei wimmelt stets von vielen Besuchern.

Unsere Schneiderei wird auch in der Zukunft die Nationaltrachten, die dem Geschmack und der Zuneigung der Bevölkerung entsprechen, noch mehr anfertigen und dadurch dazu beitragen, im ganzen Land die sozialistische Nationalkultur zur vollen Blüte zu bringen.

Jon Song Suk, Chef der Schneiderei Sinwon beim Generalschneiderwerkstatt im Bezirk Pothonggang (in: Naenara, Mai 2017)

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt