17. Gipfelkonferenz der blockfreien Länder (September 2016) - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

17. Gipfelkonferenz der blockfreien Länder (September 2016)

Antwort des Sprechers des DVRK-Außenministeriums

Jüngst wurden in wichtigen internationalen Konferenzen die Unterstützung und Solidarität mit unserer Republik ausgedrückt. Diesbezüglich antwortete am 28. September der Sprecher des DVRK-Außenministeriums auf die Frage eines Journalisten der Koreanischen Zentralen Nachrichtenagentur (KZNA) wie folgt:

Am 17. und 18. September fand auf der Insel Margarita (Venezuela) die 17. Gipfelkonferenz der blockfreien Länder mit Thema „Frieden für die Entwicklung, Souveränität und Solidarität“ statt. Auf der Konferenz wurden das endgültige Protokoll und die Margarita-Erklärung angenommen, welche den gemeinsamen Standpunkt der Mitgliedstaaten dieser Bewegung widerspiegeln.

Im endgültigen Protokoll der Gipfelkonferenz wurden aggressive Militärmanöver, Militärgewaltanwendung und betreffende Bedrohung gegen die Souveränität, territoriale Integrität und Unabhängigkeit der Mitgliedstaaten der Bewegung der Nichtpaktgebundenheit als grobe Verletzung der Prinzipien der UN-Charta und als aggressive Handlung verurteilt.

In Bezug darauf, dass die Resolutionen des UN-Sicherheitsrates über Sanktionen gegen Mitgliedstaaten der Bewegung der Nichtpaktgebundenheit angemessene rechtliche Grundlage, Unparteilichkeit und Gerechtigkeit ignoriert hatten, wurde im Protokoll ernsthafte Besorgnis gezeigt und die Verleugnung oder Verletzung des legitimen Rechts eines souveränen Staates wie der Weltraumerschließung und -nutzung zurückgewiesen.

Zugleich wurde auch der Standpunkt klar und eindeutig beleuchtet, das Sonderberichterstattersystem zurückzuweisen, das bei der Behandlung der Menschenrechtsfrage die Politisierung, Selektivität und das doppelte Maßstab verursacht.

Außerdem wurde auf der Ministerkonferenz der Gruppe der „77“, die während der 71. UN-Vollversammlung stattfand, eine Erklärung veröffentlicht, die einseitige Sanktionen gegen unsere Republik zurückwies und dazu auffordert, sofort sie aufzugeben.

Diesmal wurde das endgültige Protokoll der Gipfelkonferenz der blockfreien Länder angenommen und die Erklärung der Ministerkonferenz der Gruppe der „77“ veröffentlicht. Das bedeutet, dass ein Hundert und zig Länder, die die Mehrheit der UN-Mitgliedstaaten bilden, nie da gewesene Machenschaften der USA und der ihnen hörigen Kräfte zur Isolierung und Strangulierung Koreas zurückgewiesen haben.

In der gegenwärtigen internationalen Lage, wo infolge der Gewaltherrschaft und Willkür der Mächte die internationale Gerechtigkeit grausam mit Füßen getreten wird, ist es ein Ausdruck der gerechten Stellung der internationalen Gesellschaft, die nach der Souveränität und Gerechtigkeit strebt, und der vollen Unterstützung und Solidarität mit der großen Sache unseres Volkes.

Für unser Volk, das für den Schutz der Würde und Souveränität des Landes und des internationalen Friedens und ebensolcher Sicherheit gegen zunehmende atomare Bedrohungen und Erpressungen und niederträchtige Machenschaften zur Sanktion und Blockade seitens der USA und der ihnen hörigen Kräfte kämpft, sind diese internationale Unterstützung und Solidarität große anspornende Kraft.

Auch künftig werden wir im Kampf für die Neugestaltung der neuen souveränen Welt und die Realisierung der wahren internationalen Gerechtigkeit die Geschlossenheit und Zusammenarbeit mit den blockfreien Ländern und Entwicklungsstaaten weiterhin festigen.


Botschaft der DVR Korea, Berlin, Oktober 2016


© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt